Frage von farmer22, 54

Welcher zahnwinkel vollmeißelzahn Kette kettensäge?

Ich frage mich ob ich 30°,35° einstellen soll? Bearbeite Fichten und Buchenholz. Welcher Winkel für welches Holz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NormagFrank, 36

Ich schärfe immer auf 30°, gleichgültig welche Holzart. Den Schärfwinkel geben die Kettenhersteller jeweils für ihre Ketten an. 30° oder 35°, der Unterschied ist gering. Ketten für Längsschnitt schärft man auf 10°, das macht dann schon eher was aus.

Antwort
von Skinman, 40

Suche die Antwort im Motorsägen-Portal:

http://motorsaegen-portal.de/

Kommentar von Tenshiko ,

Das Spinnerportal wo nur die Meiung der etablierten Vollpfosten gilt!

Kommentar von Skinman ,

Wenn man sich aufführt wie die Axt im Walde, bekommt man überall kontra.