ich will einem kumpel, der sehr gerne wodka trinkt, einen guten tropfen zum geburtstag schenken, kenne mich da aber nicht aus. mit welcher marke mache ich ihm eine freude, sprich: welcher wodka ist der beste?

Versuchs mit Grassovka - mit einem Bizongrashalm drin... leicht grünlich!
Es gibt viele sehr gute Vodka-Marken. Zu den besten gehört: Absolut, Smirnoff, Sky und Grey Goose. Leider sind diese auch um einiges teurer als zum Besipiel der Aldi-Vodka.

2 Übersiedler aus Kasachstan schwärmen für MOSQUAVA.
manni1937 am 19. November 2007 19:22 kann aber auch MOSKWAJA geschrieben werden.
der beste ist der, der einem am besten schmeckt! Dies ist individuell....

die arbeitskollegen meines mannes (russen) schwärmten für wodka gorbaschow
komisch, daß ausgerechnet Russen für deutschen Vodka schwärmen
also ich kann nur sagen, dass mein Lieblingswodka bei den un-aromatisierten der von "Istok" ist. Dieser ist im deutschsprachigen Raum aber schwer zu bekommen. Er ist recht mild. Von den in Deutschland gut bekommbaren ist der Parliament recht gut. Auf jeden Fall finde ich beide besser als viele, die bisher genannt wurden.
Hab ihn in Russland selbst getrunken. Infos über viele Marken und worauf es bei Wodka ankommt bekommst Du im Buch "Russischer Wodka" (Roland Bathon). In Deutschland erhältliche russische Sorten sind allgemein gut und meist die besten vom dortigen Markt.