Frage von verlaatgg, 25

Welcher wlan verstärker ist der richtige?

Und zwar ich habe mir einen Verstärker bestellt mit 2.4 GHz und 300 mbps leider weiß ich nicht wie gut das ist hab ich nur gelesen in der Beschreibung unser wlan ist ein Telekom wlan und ist unten und ich wollte den repeter im ersten stock einstellen würde es reichen und ist der verstärker gut

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 8

Hallo verlaatgg,

was die Wahl des Gerätes angeht, kann ich dir nur bedingt Hilfestellung geben, da es sehr viele Geräte am Markt gibt. Der Repeater sollte möglichst auf halbem Wege zwischen dem Router und dem Client positioniert werden. So wird die beste Performance erreicht.

Wenn die WLAN-Clients alle mit dem 2,4 GHz Frequenzband zurechtkommen, ist das auch kein Thema. Interessant wird es erst, wenn das ein oder andere Gerät nur mit 5 GHz zurechtkommt.

Wie sieht es denn mit dLAN aus? Wäre das eine weitere Möglichkeit für dich?
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/...

Bei Bedarf gibt es auch die Variante dLAN und WLAN in Einem.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/...

Bei Fragen dazu stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von asdundab, 21

Das ist ein ganz normaler Repeater für das 2,4 GHz Netz, mehr kann man ohne Modell- und Markenbezeichnung nicht sagen.

Kommentar von asdundab ,

Den Repeater positionierst du am Besten fast direkt über dem Router, da Geschossdecken i.d.R. das WLAN Signal am Meisten dämpfen.

Kommentar von asdundab ,

5GHz wäre für diese Anwendung eher suboptimal.

Kommentar von verlaatgg ,

Was bedeutet suboptimal? ?

Kommentar von asdundab ,

eher nicht so gut (halt nicht optimal). Also 2,4 GHz sollte hier besser geeignet sein.

Kommentar von asdundab ,

(Also der Repeater sollte ins Obergeschoss ungefähr über den Router; falls ich mich uneindeutig ausgedrückt habe).

Kommentar von verlaatgg ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten