johmarc am 13.05.2008 um 21:09 Uhr
Hallo. Da ich kein Trinker bin, aber ab und zu ein Schlückchen genehmige, frage ich mich, welcher Whisky denn empfehlenswert ist?

irische single malts sind milder, schottische in der regel etwas rauchiger/torfiger. ich trink beide ganz gerne ;)

Echter Single Malt

es gibt viele sehr gute Whisky-Sorten..schaue mal unter
da findest du interessante Fakten und sehr gute Empfehlungen..
außerdem, über Geschmack lohnt es sich nicht zu streiten

Mein Lieblingswhisky ist ein Schotte: Springbank, sherryfassgelagert, 1962. Mittlerweile kaum mehr zu bekommen - jedenfalls nicht, wenn man für sein Geld arbeiten muss.
Nr. 2 auch ein Schotte, von der Isle of Skye: Ein Talsiker. Etwas salzig, aber sehr aussergewöhnlich.
An Irischen bleibe ich bei Bushmills, wobei mir der 16 jährige am besten schmeckt. Aber für den Einstieg tut es auch der 10 Jährige.
Guter Blended (also "gepantschter", wie Wolf schon richtig schrieb) ist meines Erachtens ein Synonym für "Black Bush" (ebenfalls aus der Bushmills Distille).
Slainte!

Das kommt auf Deinen persönlichen Geschmack an!
johmarc am 13. Mai 2008 21:12 Welchen empfielst Du mir denn?
regideur am 13. Mai 2008 21:13 Ich kann Dir leider gar keinen empfehlen da es nicht mein Geschmack ist....
johmarc am 13. Mai 2008 21:14 Danke,schon gut.
lol Regideur

Malt, nur Single Malt.
NIE einfach nur Scotch. "Blended" heißt nach meiner persönlichen Übersetzung gepantscht.
Glenfiddich ist ein guter Einstieg.

Macallan und Lagavulin. Hmmmm... :-)

Ganz selten trinke ich mal Whisky (bin also kein Kenner); aber wenn, dann nur schottischen. Andere brennen mir zu sehr in der Kehle, selbst wenn ich sie mit Eis verwääsere.

Die Frage ist viel zu generell gestellt, unterscheiden sich die Whisk(e)ys doch ganz frappant. Aber mein Lieblingswhiskey ist klar Knappogue Castle, Jahrgang 1992 aus Irland. Ganz was Feines!
johmarc am 14. Mai 2008 08:42 Da bin ich ja gespannt. Wo kriegt man den in der Schweiz?? Gruss
Ich würde sagen in erster Linie der, der dir schmeckt! Vielleicht solltest Du sie einfach alle ausprobieren. Prosit!
Es kann nur einen geben ;-) Aber es ist einfach eine Sache des Geschmacks, probier dich einfach mal durch.

Ist reine Geschmacksache, aber ich trinke gerne Cardhu oÄ.

Millars ist für mich der beste überhaupt
Persönlich trinke ich gerne Schottische Single Malts (meine Einsteigerempfehlungen: Glengoyne 10 (mild), Balvenie 12 (süß), Highland Park 12 (von allem etwas, vielschichtig), Old Pulteney 12 (salzig), Bowmore Legend (rauchig) - natürlich gibt's in jedem Bereich besseres, ich habe mich aber bewußt an die günstigsten Standards gehalten).
Aber deinen Lieblingswhisky (der je nach Stimmung ein anderer sein kann) musst du dir selber finden. Am besten suchst einen guten Whiskyshop in der Gegend (Übersicht auf www.Whisky.de) und läßt dich beraten oder nimmst an einer Verkostung teil.
Viel Vergnügen beim Suchen (dieses Vergnügen hält bei mir schon siebzehn Jahre an).
Werner
Hab ich noch nie getrunken..