Frage von yrr3cx, 47

Welcher Wellensittich wird passen?

Hallo, heute musste ich meinen Wellensittich einschläfern lassen und nun ist mein 8,5 Jahre alter Welli-Hahn alleine :'( Er ist für sein Alter super aktiv und manchmal recht frech. Er wurde sogar von einer Tierärztin jünger geschätz, als seine 6 Jahre alte Partnerin. Da ich vorhabe mir demnächst einen neuen zu holen, wollte ich mal die Meinung anderer hören. Ich suche wenn dann welche über ebay Kleinanzeigen raus und ja so komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Was meint Ihr, sollte ich nach einem älteren Wellensittich ausschau halten oder einem jungen? Eher Männchen oder Weibchen? Ist ja an sich recht egal, aber vielleicht gibt es ja doch noch Besonderheiten von denen ich nichts weiß.

Danke schonmal für kompetente Antworten! :) Liebe Grüße

Antwort
von Muckula, 13

Hallo,

mein Beileid, dass du deinen Welli einschläfern lassen musstest :(

Ich würde sagen, zu deinem Welli passt so ziemlich jeder, der kein Jungtier mehr ist. Sowohl Hennen als auch Hähne verstehen sich meist mit einem Hahn, und wenn er noch aktiv ist, spricht m.E. auch nichts gegen einen etwas jüngeren zweiten Vogel. Sobald sie etwa 1 Jahr alt sind, ändert sich auch nicht mehr so viel am Verhalten.

Ich würde dann eher nachfragen, wie der neue Vogel so vom Charakter her ist und z.B. einen aktiven Vogel auswählen, eher als einen ganz ruhigen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Antwort
von Sophilinchen, 19

Tut mir leid:(

Etwa gleich alt passt doch. Ein Jahr jünger oder älter ist auch noch ok. Zu groß sollte der Unterschied aber nicht sein. Da deiner so fit ist, passt vielleicht ein etwas jüngerer besser. Da du einen Hahn hast, kannst du sowohl Henne als auch Hahn dazu setzen. Vertragen sich beide gut. Was hattest du denn davor?

Kommentar von yrr3cx ,

Hallo, also ich wusste nicht wirklich wonach ich suchen sollte, ob Henne oder Hahn da bin ich recht offen, aber beim Alter war ich mir unsicher, da meiner recht aktiv ist für sein Alter. Somit wollte ich ein paar Meinungen einholen :) 

Vorher hatte er nur Hennen als Partner :)

Kommentar von Sophilinchen ,

Dann nimm doch wieder ein Mädchen :)

Antwort
von Aaliyahschlaeft, 15

Alsooooo! Ich weiß ja nicht wie lange du noch Wellensittiche halten möchtest, aber wenn du dir jetzt einen jüngeren Vogel holst, stirbt der Ältere irgendwann, dann holst du wieder einen jüngeren, und das wird ein ewiger Kreislauf. Hatten wir auch. Letzten Endes hatten wir dann noch einen übrig und der wurde in einen Tierpark in der Nähe aufgenommen. Ich nehme einfach an dass das bei  dir nicht so aussehen soll? Tja, ich würde einfach auf mein Gefühl hören, und auch nicht im Internet suchen. Einen Züchter aufsuchen oder so... Sich über die Eigenschaften informieren und nachdenken, welcher am besten zu deinem passt :)

Kommentar von yrr3cx ,

Hallo, ich bin selber in diesem Kreislauf und möchte gerne weiterhin Wellis halten. Ich möchte lieber Wellis im Internet suchen, da viele Menschen ihre nicht mehr haben wollen oder such welche vermitteln möchten, die gerade erst den Partner verloren haben. Mir liegt eher was daran die Wellis vor der Einsamkeit zu bewahren. Somit ist es meiner Meinung nach für mich mitunter der beste Weg :) Aber dennoch danke für deine Antwort! :)

Antwort
von gregor443, 12

So ganz egal ist das nur auf dem ersten Blick!

Ein Profi in Sachen Wellensittich wird Dir sagen, daß die beste Wahl eine gesunde, etwa ein Jahr alte, bislang ungebundene Henne, möglichst von der gleichen Farbe wie der Hahn, ist.

Das wäre das ideale Paar!

Ich werde es später mal im Detail erklären, jetzt würde das zu lange dauern, falls das erwünscht ist.

Jetzt bin ich gespannt, was dir andere noch dazu schreiben werden.

Mit besten Grüßen

gregor443


Kommentar von yrr3cx ,

Hallo, danke erstmal für deine Antwort und ich würde gerne mehr Details hören :))

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community