Frage von lisamariesk, 55

Welcher Weise Mensch ist das? Philpsoph?

Ich suche eine Person: Wohl einer der weisesten Menschen, die je gelebt haben. Damit steht dieser Mensch auch stellvertretend für eine Hochkulturen der Menschheit. Bekannt wurde er dadurch, dass er andere Menschen durch geschickte Fragestellungen selbst zur Beantwortung ihrer Fragen führte. Seine Schwäche für junge Knaben wurde letztendlich zu seinem Verhängnis.

Ich komme nicht darauf. Ist es Sokrates? Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank!

Antwort
von Lennister, 20

Es war Sokrates. Hingerichtet bzw. zum Selbstmord gezwungen wurde der aber nicht wegen seiner pädophilen Beziehungen- das war im alten Griechenland allgemein akzeptiert- sondern, weil er der Obrigkeit unbequem geworden war. 

Antwort
von skyberlin, 33

In der Antike hatten (fast) alle Philosophen, kulturbedingt, ihre boys. Wie soll man das beantworten?

1 Link, und Du wirst danach weiter fündig:

https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4derastie

Kommentar von HanzeeDent ,

Wuaaaas?? :'D

Kommentar von skyberlin ,

die frage habe ich nicht verstanden.

Antwort
von nowka20, 3

es war sokrates, der durch seine fragestellung in den augen der mächtigen zum, verführer der jugend gehalten wurde

Antwort
von Stellwerk, 25

Ja, Sokrates.

dass er andere Menschen durch geschickte Fragestellungen selbst zur Beantwortung ihrer Fragen führte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sokratische_Methode

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community