Ostersonntag wollte ich ein Lamm grillen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit). Besser einen Weissen oder Roten? Wer hat dieses Gericht schon mal ausprobiert und kann mir Tipps geben.

Natürlich einen Roten von kräftigem Geschmack.
Chianti (Sangiovese-Traube)
Rioja
Navarra
würde auch zu rotem raten, aber natürlich trockenem zum lamm. falls du es mit rosmarin und knoblauch würzt, ist ein weisser zu " schwach "

Rotwein passt immer, z.B. auch ein Cabernet Souvignon aus Chile. Bei sonnigem, schönem Wetter passt aber auch ein gekühlter Rosé sehr gut zum Grillen.

Es muss nicht immer Roter sein! Wenn du dein Lamm mit mediterranen Kräutern würzt, passt ein sehr gut gekühlter griechischer Weißwein auch bestens dazu. Mir persönlich schmeckt gegrilltes Lammfleisch am besten mit Retsina - ist aber Geschmackssache!
Ganz was Besonderes wäre der portugiesische Rosé Wein "Mateus". Der ist leicht prickelnd und wird auch gut gekühlt getrunken.

Eine Alternative zu den bisherigen Antworten wäre
galix am 13. März 2008 15:32 Na, wenn schon Cabernet Sauvignon, dann doch lieber der aus Chile - oder Australien!
Shiraz wäre auch noch gut.
Hallo Maienblume, schon mal einen Roten von der Ahr oder aus Baden probiert?
Gruss kh
Ja nee, aber aus dem Rheingau (Früh- und Spätburgunder) und aus Franken (Bwach...!), und Dornfelder und Barolo, und Vino Nobile und... (halten mich eh alle schon für nen Schluckspecht hier).
Kopf hoch! Aber wir doch nicht!
Little ol'e winedrinker we (frei nach Dean Martin) ;=)