Welcher Wein ist zu folgendem Spargel-Gericht zu empfehlen? Spargel-Auflauf aus Kartoffeln, Spargel, Bacon, Käse (Emmentaler), Butter und Salbei (!).
Hallo MickT63,
Riesling mit Spargel ist für mich out, passé...Chardonnay zu einfach, Grau- und Weißburgunder zu leicht (du hast Butter, Käse und Salbei). Ich würde dir solche Weine empfehlen:
Grenache Blanc oder Maccabeu aus dem Roussillon.
Picpoul de Pinet (mind. 3 Jahre alt) aus dem Languedoc.
Gewürztraminer Spätlese trocken aus einer Hanglage mit Schifferboden aus Deutschland.
Einen Catarratto aus Sicilia.
Mach doch mal folgendes, wenn du Experimentfreudig bist:
Butter zerlassen mit einem grossen Schuss White Port Sweet und der Rest wie gewöhnt. Dann trinkst du als Ausgleich für Fett und Süsse den selben White Port aber Dry!
Viel Spass

Halbtrockener oder trockener Riesling (QbA maximal Kabinett), je nach persönlichem Geschmack.

ich würd nen grauburgunder versuchen, oder nen schönen cotes de provence

Typischerweise ein Weisswein. Ansonsten ist da die Auswahl sher gross und ihr dürft natürlich selbst entscheiden ob es ein trockener oder halbtrockener Wein sein soll.
Ich selbst würde einen Sauvignon Blanc dazu wählen
Rüpelsheimer Nierentritt.
Wer sich Spargel um 7 Euro das Kilo leisten kann sollte auch mit dem Wein Firm sein.
Sonst wirkt es proletenhaft.
Novitaurus am 27. April 2009 21:23 Immer mal langsam, es ist noch kein Weinkenner vom Himmel gefallen und GF gibt es genau für derartige Fragen.
Wein ist nicht an Spargel gebunden.
Fast schon blasphemisch, Wein durch Spargel zu definieren.
Suflaki am 27. April 2009 21:25 Was spricht dagegen, sich für 7 €/kg Spargel zu leisten? Gehe mal in ein Gasthaus und Du zahlst für ein popeliges Schnitzel weitaus mehr. Aber Du hast offenbar keinen Tipp zur Weinfrage?!
In Bezug auf Wein hätte ich wohl genug zu sagen, ich finde es nur absurd und weltfremd für ein Gemüse horrende Preise zu bezahlen und dann den Wein in Relation stellen zu müssen.
Zu Spargel paßt Hollandaise, Kartoffeln, sonst nichts. Richtig guten Wein trinkt man abends mit richtigen guten Freunden.
trockener Rotwein
Unbedingt ein leichter Weißwein. Rotwein verdirbt dir den Geschmack
AlexGay am 27. April 2009 21:21 Rotwein zu Spargel ist mir neu ...
über Geschmack lässt sich streiten, Gott sei dank
Novitaurus am 27. April 2009 21:28 Genau: Rotwein zum Spargel und Ketchup auf den Kaviar ... ;-)
Hallo ... ich weiss . ich gehöre nicht zu den Weinkennern ... ich würde die Gäste fragen .. der eine >>>süß << wenns geht noch mit einigen Löffeln Zucker ... so trinke ich Wein .. ich liebe ganz gleich zu welchem Essen lieblich ... und nochmals lieblich .. das ist mir gleich was andere davon halten ... ich sage ja auch nichts ... wenn die angeblichen Weinkenne Zigarren nach / bei jedem Essen rauchen ... und die Räume voll stinken ... das gilt auch für Essen - Raucherräume ... - einige mögen es trocken --- die anderen halbtrocken ... jeder soll seinen Riesling - seinen Wein trinken den er mag ... ganz gleich wo er her kommt ... Australien - Frankreich - Italien und nicht vergessen der gute Deutsche Wein ... es muss ja nicht der Grünberger Wein aus Schlesien sein .... (-:)
Zu Spargel mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise, passen auch sehr gut, entgegen der allgemeinen Empfehlung, konzentriertere Weine, wie ein runder aber junger und frischer Chardonnay aus dem Burgund. Vielleicht ja dieser: http://www.weinwelt-probst.de/Frankreich/Burgund/Chablis-AOC-Domaine-Ellevin::11...
Der Klassiker ist ein leichter Silvaner. Aber auch ein Weißburgunder oder ein leichter Riesling ist prima. Keine Spätlese. Ein Kabinett ist Ideal, nicht über 12%vol Alkohol. Auf die eigene Zunge verlassen.

ein typischer »Spargelwein« http://www.winzers.de/weingueter/Rheinhessen13/WeingutRussbach16/2005erSilvanerClassic1924.html#detail