gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
52 

Welcher Wein passt zu asiatischen Gerichten?

gefragt von sister am 18.03.2007 um 19:45 Uhr

Ich koche für Gäste gerne asiatisch, bin aber immer unsicher, welchen Wein man dazu serviert.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von boniche am 18. März 2007 19:54
1x
Thumb_up

In China z.B. ist es nicht üblich, zum Essen Wein zu trinken. Ich fand jedoch folgenden Tipp:

Besonders duftige Sorten mit ausgeprägtem Aroma, wie Muskateller, Traminer, Sauvignon, natürlich stets knochentrocken ausgebaut. Und kräftig sollten sie sein, ruhig im Holzfass gereift, damit sie den kräftigen Gewürzen und Düften Stand halten können. Auch kraftvolle Chardonnays, Weiß- und Grauburgunder haben genügend Wumm, einem flammenden Gericht aus dem Wok Widerpart zu leisten. (http://www.wdr.de/tv/service/essen/inhalt/20030822/b_1.phtml)

bommel65
beantwortet von bommel65 am 19. März 2007 01:21
1x
Thumb_up

Quel faux-pas! Zum asiatischem Essen keinen Wein reichen, das ist nicht üblich, sondern europäisch. Tee, Wasser und Säfte eignen sich besser. Nach dem Essen bietet sich ein Pflaumenwein oder auch Litschi-Likör an.

AngelN
beantwortet von AngelN am 21. Mai 2008 23:34
1x
Thumb_up

Zum Indisch Essen und Trinken hab ich folgenden Link gefunden.

http://www.indien-fieber.de/indien-kueche-portal

Wenn ich´s recht verstehe, ist Alkohol in Indien weitgehend verboten.

Kommentar von 32637d74f76e59b7d370ab2b3553d88esmallArgonti am 23. Mai 2008 14:36

Weitgehend, ja.

Delot
beantwortet von Delot am 18. März 2007 19:47
0x
Thumb_up

Pflaumwein. Landestypisch! LG Detlef

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 18. März 2007 19:51

Pflaumwein ist ja eher ein Aperitif. Wir trinken bei Fleischgerichten eher Rotwein und bei Fischgerichten Weißwein so wie sonst auch, ich finde man sollte da nach seinen eigenen Vorlieben gehen.

Gruß engelhaar!

anonym
beantwortet von Sabrina68 am 19. März 2007 18:31
0x
Thumb_up

Zu scharfen Gerichten (indisch...) paßt kein Wein....zu einem geschmacksintensiven Essen paßt nur ein geschmackneutrales Getränk.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.