Morgen koche ich zusammen mit Freundinnen. Ich bin für die Vorspeise zuständig und habe mich für grünen Spargel im Pancetta-Mantel entschieden. Nun fehlt mir noch der passende Wein. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Nur Weißwein! Grüner Dalmatiner...
HelmutRn am 21. Juni 2009 12:20 Ich kenne nur schwarz/weiß gefleckte Dalmatiner!

ich würde einen weissen, leichten, eher spritzigen wein nehmen.
gut könnte ich mir zb einen portugiesischen "vinho verde" vorstellen.

Nimm einen Chablis, damit liegst Du goldrichtig zum Spargel. Wenn der aber zu teuer ist, kannst Du auch einen Pinot Grigio nehmen, der paßt auch und ist billiger!!!
Spargel kann immer einen kleinen Hauch Süße vertragen. Daher wären für mich die Rieslinge zu trochen, es sei denn es ist eine Spätlese. Ich würde dir auch einen Vinho verde empfehlen oder einen Grauburgunder auch Pinot Grigio genannt.

Ich würde wegen dem Schinken nicht auf Weißwein gehen, sondern einen Rose nehmen. Vielleicht (wenn der bei Dir zu kriegen ist) einen aus dem Jura. Die nur dort angebaute Sorte Poulsard hat sehr wenig Säure und ist gerade für Spargel o.ä. ein guter Begleiter.
Dazu passt selbstverständlich nur ein GUTER Pinot Grigio oder wie der Weinkenner nicknollte am Anfang schrieb, ein Grauburgunder aus der Pfalz, genauer gesagt aus der Südpfalz.

auf jeden Fall einen italienischen Wein, z.B. Lambrusco
lambrusco zum spargel, willi bleib bitte beim s04 :)
WilliWinzig am 21. Juni 2009 12:15 Mit Sicherheit....