es gibt eine ganz einfache faustregel: der wein, der nachher zum mahl kredenzt wird, sollte tunlichst zum kochen verwendet werden.

Ich bin nun nicht der super Fachmann, aber ich benutze zum Kochen nicht unbedingt die teuren Weine. Ist allerdings auch eine Einstellung der persönlichen finanziellen Möglichkeiten. Ich kann mir vorstellen, dass die großen namhaften Köche auf diese Frage anders reagieren könnten. Diese lassen sich ja schließlich auch die Besonderheiten anders honorieren. mfG Radi

Die Antwort von creamcheese ist im allgemeinen richtig. Nur: Teure Weine schon beim Kochen verbrauchen? Ich denke, es ist richtig, die Rebe des Weins beizubehalten: Wird ein Riesling zum Essen gereicht, sollte man auch mit einem guten Riesling gleichen Charakters kochen. Jedenfalls kenne ich es so von meinen Besuchen im Rheingau.
Sorten bis zu 3 Euro pro Liter reichen beim Kochen (Gamza, Veltliner, ...)
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Generell mal den Wein verwenden, den man zu dem jeweiligen Gericht anbietet. In einem Punkt muss ich euch widersprechen: Aufgrund langjähriger Erfahrung im Küchenbereich weiß ich, dass man selbst zum Kochen gerne mal lieber zum etwas "gehoberen" Wein greifen sollte. Den Preisunterschied schmeckt man in ca. 85 % später heraus.