dominik am 18.11.2007 um 14:01 Uhr
Habe gerade mit meiner Exfrau und den Kids die "Papawochenenden" für den Dezember koordiniert. An einem wünschen sich die Mädels auf einen richtig tollen Weihnachtsmarkt zu fahren. Habt ihr einen Tipp für mich?

Der in Spandau war früher mal der schönste (sage ich nicht nur, weil ich 16 Jahre dort gelebt hatte) aber er ist einfach zu voll, zu kommerziel geworden, meine Meinung. Wenn es den am Opernpaleis nicht mehr gibt, was ich sehr Schade finde, dann kann auch ich den am Gendarmenmarkt empfehlen.

das lässt sich mit Bestimmtheit erst dann sagen, wenn alle Berliner Weihnachtsmärkte geöffnet haben..in der Regel ist der am Gendarmenmarkt eigentlich immer der Allerschönste..
für uns war es immer der am Opernpalais. Aber den soll es ja wohl nicht mehr geben. Der am Gendarmenmarkt ist auch schön, aber mich stört prinzipiell der Eintritt. Auch in Spandau war ich mal, weil alles Wessis sagen, das sei der schönste. Das mag jetzt stimmen, wo es den Opernpalais nicht mehr gibt.

Auch der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche ist schön. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Überlaufen sind sie alle, besonders am Wochenende.

dauerhaft der am gendarmeenmarkt. die anderen sind leider die meisten nur am ersten advent: Jagdschloß grunewald, mitten im wald. ca. 10 min. fußweg. Bauer bathe in kladow. grunewaldkirche hat gleich 3 kleine weihnachtsmärkte: grunewaldkirche, st. michael und das anliegende wohnheim. Lübars und Frohnau sind auch noch in adventsstimmung. alles andere ist eher rummel. in potsdam in der woche ist das krongut bornstedt auch ok, am wochenende unbedingt meiden!

Alle 50 + Berliner Weihnachtsmärkte hier (PDF Format):
http://www.berlin-stadtfuehrung.de/WeihnachtsmarktBerlin2007.html
Bild/er: