Frage von Nudel41 10.06.2012

Welcher weg ist sinnvoller/besser?

• Antwort von doretti 10.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich gehöre auch zu denen die Dir das Abitur innerhalb drei Jahren empfehlen.

Dann bist Du 19 Jahre alt und mit Abitur hast Du die besten Voraussetzung für einen guten Job.

• Antwort von polditier 10.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Würde dir raten,das zu machen,was dir zusagt - entweder Schule/Studium oder Lehre. Da man mit Bafög nicht besonders weit kommt,würde ich die Lehre machen - auch um irgendwann auf eigene Beine zu kommen. Abi kann man auch in der Abendschule irgendwann nachholen.Aber das bleibt allein dir überlassen,wie du dich entscheidest.

• Antwort von AnnaHannah 10.06.2012

Hallo Nudel41, ich würde Dir auch empfehlen, jetzt Dein Abi zu machen. Wie gesagt, Du bist dann 19 und kannst dann Dein Studium beginnen. Wie meine Vorredner schon erwähnten, Du kannst Bafög beantragen. Du wirst sehen, die Lorbeeren werden nicht lange auf sich warten lassen, wenn Du einen soliden Ausbildungsweg gehst.Ich denke Deine Eltern sind auch daran interessiert, dass Du einen guten Job in der Zukunft hast, der Dir Freude bringt und unterstützen Dich auf Deinem Weg. Habe also kein schlechtes Gewissen, wenn Du noch einige Zeit von Deinen Eltern finanzielle Unterstützung benötigst. Dafür sind sie Deine Eltern!

• Antwort von GraF01 10.06.2012

Jeder dieser Werdegänge hat seine Vor- und Nachteile. Ausbildung bei Siemens und die Aussicht auf einen festen Job sowie etwaige Aufstiegsmöglichkeiten mit der praktischen Erfahrung und einer Weiterbildung hört sich jetzt erstmal sicherer an.

Jetzt mit dem Abi beginnen danach studieren und dann in den Job ist unter Umständen vielleicht lukrativer. Also wirklich eine Empfehlung geben kann man da nicht.

Lass Dich von Deinen Gefühl und Deinem Verstand leiten.

• Antwort von Erdbeerbowle 10.06.2012

Ich persönlich halte es für sinnvoller, erst das Abitur zu machen und danach mit dem Studium zu beginnen. Du kannst während des Studiums Bafög beziehen und liegst deinen Eltern dann nicht mehr auf der Tasche. Während der Ausbildung verdienst du keine Reichtümer, die du dir groß ansparen kannst. Ich denke auch, dass deine Eltern dir ein Abi gern finanzieren werden. Mach doch mal eine Pro/Kontra Tabelle und werte sie für dich aus.

• Antwort von Runnaway 10.06.2012

Mit der Hachhochschulreife kannst du wie der Name schon sagt nur an einer Hochschule studieren nicht an der Uni wenn du sicher bist das man deine Traum studiengang an einer hochschule lehrt halte ich den weg für definitiv am besten, du hast praxiserfahrung und kannst geld sparen. Das lohnt sich wirklich!

Im Fachabi lernst du dann auch schon erste grundlagen für das Studium.

• Antwort von rikairyoku 10.06.2012

Ist die Ausbildung so angelegt, dass du quasi als "Siemens-Angestellter" dann die Fachhochschulreife ablegen und studieren kannst? Dann würde ich das machen.

Die andere Möglichkeit wäre, als Abiturient über den dualen Bildungsweg (Stipendium) als Siemens- oder IBM-Student zu arbeiten. In beiden Fällen zahlt die Firma dir monatlich ein Gehalt/eine Aufwandsentschädigung.

Problem: Um diese dualen Studiengänge bewerben sich viele Abiturienten. Jeder zwanzigste wird genommen...

• Antwort von Sally2411 10.06.2012

Hier in der Nähe von Köln gibt es mittlerweile Ausbildungen bei denen gleichzeitig ein Sudiengang gemacht wird, z.B Bachelor oder der Meister! Wenn du eine Ausbildung machen wiklst, findest du den besten Rt bei der Handwerkskammer - die wissen ja auch welche Ausbildungen und Lehrgänge zusammen passen und welche möglichkeiten es gibt!

• Antwort von Laurenzia11 10.06.2012

Am besten du machst das was dir mehr gefällt...nicht immer aufs Geld schauen :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!