Frage von Metheme, 23

Welcher Weg ist der beste um Selbstunsicherheit zu überwinden?

Hey! Ich habe mich schon viel mit Selbstbewusstsein beschäftigt und viele sagen man solle direkt ins kalte Wasser springen. Dann gibt es wiederum so Leute, die sagen, man solle das tun, wobei man sich wohl fühlt. Hier bsp. eine Antwort von einer anderen Frage: "Wenn Du Dich nicht wohl bei den Jungs fühlst, dann geh einfach nicht zu Ihnen. Du bist eben noch nicht "so weit" - niemand drängt Dich, niemand zwingt Dich. Sollte es da jemanden geben der Dich in irgendwas reindrängen möchte was Du nicht magst, dann hör einfach NICHT hin"

Nun bin ich innerlich immer hin und hergerissen. Aktuelles Beispiel: Ich weiß nicht, mit wem ich Silvester feiern soll, meine eigentlichen Freundinnen A (von denen nur zwei dieses Mal da sind) oder mit den Freunden meiner besten Freundin B (bei denen ich vona anderen kurzen Treffen das Gefühl habe, dass sie von der Art her nicht zu mir passen). Mit der Gruppe B feiern wäre es dann ja auch so, als wenn ich 'ins kalte Wasser springen' würde. Das Problem ist halt hier nur,dass es nicht irgendwelche unbedeutende Leute auf der Straße sind, sondern direkt die Freunde meiner Freundin und ich kann auch nicht wenn ich mich länger extrem unwohl fühle aus der Situation flüchten. Bei mir ist es auch so, dass wenn ich etwas riskiere und dann etwas in meinen Augen negatives daraus resultiert (was schon öfters vorgekommen ist), mich das noch mehr runter zieht. Wenn ich mit Gruppe A feiere, wäre es ja so, dass ich die Situation wähle in der ich mich am wohlsten fühle. Ich müsste mir vorher auch nicht soviele Gedanken machen.

Also was tun?

Danke!

Antwort
von DerQuack, 13

Umso mehr du dich mit solchen dingen beschäftigst wirst du niemals die Kontrolle über dein Selbstbewusstsein Erlangen.

Ich spreche aus Erfahrung, dein Körper gehört nur dir egal wie du aussiehst oder aussehen möchtest am Ende entscheidest du ob du es schaffen wirst deine Meinung den Leuten ins Gesicht zusagen ohne ein Blick runter zuwerfen.

Kommentar von Metheme ,

Könntest du deine Antwort vielleicht nochmal etwas erläutern. Ich habe das noch nicht ganz so verstanden. Aber trotzdem schonmal danke :)

Antwort
von kokomi, 9

ganz klar - a

Kommentar von Metheme ,

Auch in der Silvestersituation. Ich meine, dort sind es ja schon Leute, deren Meinung mir wichtig ist, weswegen es doof für mein Selbstwertgefühl wäre, wenn ich das verhaue. Fremde Leute auf der Straße anzusprechen ist da ja nochmal etwas anderes und die wären mir dann ja nicht soviel "wert". 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten