Frage von syprix, 6

Welcher Weg führt für mich zum Technischen Redakteure?

Ich bin gelernter Werkzeugmacher und möchte mich weiterbilden.

Zur Weiterbildung möchte ich aber gerne aus meinem Ursprünglichen Beruf weichen und bin über Recherche zum Technischen Redakteure gekommen. Auch weil mich die Jobs in meiner Firma interessieren die den Technischen Redakteure im Profil als Voraussetzung angeben.

Der Technische Redakteure ist allerdings ein Masterstudium "Master of Arts" und für mich nur über eine vorherige Qualifikation mit einem Hochschulabschluss zu erreichen.

Meine Frage an euch ist: Welche Weiterbildung in einer Fernschule sollte ich anstreben um den Master of Art ebenfalls auf einer Fernschule in Rostock absolvieren zu können?

Meine Bildung: Realschulabschluss -> Ausbildung zum Elektriker -> Ausbildung zum Werkzeugmacher .

Eine Fernschule ist zwingend da ich mich berufsbegleitend weiterbilden muss!

Vielen Dank an alle die mir einen Rat geben!

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 2

Hallo syprix,

wenn Du Dich per Masterabschluss zum Technischen Redakteur weiterbilden möchtest, wäre vermutlich ein Bachelor-Studium in einem technischen Studiengang im Vorfeld sinnvoll (z.B. Bachelor of Engineering). Entsprechende Fernstudiengänge gibt es beispielsweise bei der Hamburger Fern-Hochschule oder eventuell bei der AKAD University.

Hier kannst Du Dich über mögliche Studiengänge informieren: https://www.fortbildung24.com/studium-ingenieurswissenschaften/

Du müsstest aber zuerst klären, ob Du mit Deinem Ausbildungsabschluss zum Studium zugelassen wirst.

Ansonsten gibt es Weiterbildungen zum Technischen Redakteur, die nicht ganz so umfangreich sind wie ein Masterstudium. In der Regel richten sie sich an Teilnehmer mit einem akademischen Hintergrund. Da Du aber über eine fachlich verwandte Ausbildung verfügst, ist eine Teilnahme vielleicht dennoch möglich. Hier findest Du weitere Informationen sowie Anbieter, bei denen Du kostenfrei Infos anfordern kannst:

https://www.fortbildung24.com/weiterbildung-technische-dokumentation/

Viel Erfolg und viele Grüße

Serviceteam Fortbildung24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten