Frage von Slumerican, 67

Welcher Wagen für´s Lerndriften?

Wie die Überschrift schon sagt , suche ich einen Wagen zum "Lerndriften". Der Wagen an sich soll dabei ein gutes Handling besitzen und soll eine Preisspanne von 2500-3000 Euro nicht überschreiten.

Könnt ihr mir Marken oder Modelle empfehlen? Es geht sich hier um reine Übungszwecke , von daher spielt das Alter des Autos keine Rolle. Habe den Honda Civic 1.4i (97er) im Auge , kenne mich jedoch nicht so gut mit den Japanmodellen aus. Hat jemand Erfahrung?

PS: Antworten wie Ken Block´s RS helfen mir nicht weiter , bin weder bei 20 Sponsoren unter Vertrag , noch habe ich 6-Stellige Beträge auf´m Konto , deswegen Realistisch bitte.

Antwort
von Isoldeklein, 43

Mit dem Honda Civic kann man nicht driften. Der Wagen hat frontantrieb. Für das Driften wird Heck- bzw. Allradantrieb benötigt.

Ein alter BMW mit 200PS oder mehr leistung wäre optimal mit Turbolader für hohes drehmoment zum Driften geeignet. Bei weniger leistung müssen schmalere hinterreifen aufgezogen werden, damit die hinterachse durchs gas geben besser ausbrechen kann.

Desweiterem gibt es genug alte BMW, die über 400.000Km auf dem Tacho haben und keiner mehr haben will. Ein "Übungsauto" kannst du also auch recht günstig bekommen, wenn es keine Rolle spielt, dass er die Hauptuntersuchung nicht mehr besteht.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 6

So ziemlich der billigste solide Hecktriebler ist nach wie vor der Mercedes 190E. Der hat allerdings eine recht indirekte Lenkung und hakelige Schaltung. Ich empfehle daher eher einen Mazda MX-5 mit großem Motor. Ideal wäre ein Porsche Boxster.

Antwort
von Dailytwo, 33

Smart Fortwo😃

Nein im Ernst, jeder Hersteller hat ein sportliches Auto im Programm, er muss nur eine hohe Ps Zahl haben und Heckantrieb 👌

Kommentar von Isoldeklein ,

Falsch. Ein hohes drehmoment. Durch leistung brechen die Reifen nicht aus. Es muss auch ordentlich drehmoment anliegen.

Kommentar von Dailytwo ,

Danke das stimmt natürlich habe ich vergessen zu Erwähnen😉

Kommentar von Isoldeklein ,

Notfalls zieht man auf die Hinterachse alte 175er reifen auf. Weniger Auflagefläche bedeutet weniger bodenhaftung. Am besten irgend welche urhalten steinharten sommerreifen.

Kommentar von Dailytwo ,

Hört sich nach Erfahrung an, selbst am driften?

Antwort
von Freizeitsprutz, 27

Irgendwas mit Heckantrieb

Antwort
von jaccoxd, 30

Bmw e36/46 Mercedes w124 usw ältere Autos mit heckantrieb 👍🏼👍🏼

Kommentar von wolfram0815 ,

Ein E30 tuts auch. Der hat auch etwas weniger Gewicht auf der Hinterachse!

Kommentar von jaccoxd ,

Joa geht auch hast recht 👍🏼

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten