Frage von ShellyMonster, 19

Welcher von diesen beiden Berufen ist besser, IT-Systemkauffrau oder Elektroniker?

Hallo zusammen!! Ich wollte fragen, welcher von diesen Berufen höher angesehen ist. Also ich meine, von der schwere der Ausbildung, der Bezahlung und des Schulabschlusses. Ich bin IT-Systemkauffrau und ein Kumpel Elektroniker.

Liebe Grüße M.

Antwort
von Marbuel, 8

Für IT-Systemkauffrau wird meist der höhere Schluss verlangt. Ob es wirklich schwerer ist, wage ich zu bezweifeln. Am Ende sind beides nur Berufsausbildungen. Das ist ohnehin einfach nur das Mindestmaß dessen, was man erreichen sollte. Schwer und wirklich höher angesehen ist ein Studium. Und davon wiederum halte ich die naturwissenschaftlichen für am schwersten. Über das Ansehen von Ausbildungen zu diskutieren halte ich für ziemlich sinnbefreit. Und wenn man unbedingt eine hervorheben will, dann doch den mathematisch technischen Software-Entwickler, weil es die einzige Ausbildung mit höherer Mathematik ist.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Ausbildung & Beruf, 9

Hallo ShellyMonster,

solange Ihr beide glücklich seid in Euren Berufen - was kümmert es Euch, was andere darüber denken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten