Ringelkatze am 15.07.2008 um 22:33 Uhr
Hier sitzt einer in meinem dunklen Garten und pfeift vor sich hin. Klingt rhythmisch und fröhlich, Tonfolge absteigend im da-dam da-dam da-dam Rhythmus. Sich immer wiederholend, alle 4-5 Sekunden.
Ich weiß nicht, ob ich wissentlich jemals eine Nachtigal gehört habe, aber Wiki beschreibt ihr Trällern als überaus komplex. Vielseitig ist dieser Gesang, den ich hier nun seit 20 Min. höre, aber ganz und gar nicht.
Klar, niemand kann aufgrund o.g. Beschreibung def. sagen, welcher Knabe das ist. Die Einrichtung einer Telefonhotline, damit jeder mal in den Garten reinhören kann, ist so kurzfristig auch nicht möglich. Welcher Vogel singt denn - außer der Nachtigal - noch nachts?

Bestimmt eine Elster. Die treiben sich immer im Dunkeln rum! :-)

sei doch froh!!!!
Bekommste um die uhrzeit noch eine gratis Vorstellung!! ;-)
Ringelkatze am 15. Juli 2008 22:38 Ich freu mich ja auch drüber, wundere mich nur, weil ich diesen komischen Vogel bisher noch nie hier hatte des Nachts :-)
kathis1989 am 15. Juli 2008 22:41 vielleicht wollte er dich heute einfach mal besuchen und dir eine freude machen und morgen kommt er dann zu jemanden anderen und trällert dem dann was vor ;-P
Ringelkatze am 16. Juli 2008 00:59 netter Vogel, das :-)

So klingen Nachtigallen!
Klingt rhythmisch und fröhlich, Tonfolge absteigend im da-dam da-dam da-dam Rhythmus. Sich immer wiederholend, alle 4-5 Sekunden.
Ringelkatze am 15. Juli 2008 23:25 Aha? Andere erzählen, Nachtigallen klingen vielseitig, tirrilierend, phantasievoll.... ?¿
Maienblume am 15. Juli 2008 23:56 Deine Nachtigall übt noch... ;-)
Ringelkatze am 16. Juli 2008 00:58 DAS könnte es sein :-)

Also:
Nachtigallen haben einen sehr abwechslungsreichen Gesang. Immer wiederholend, Tonfolge absteigend, das ist keine Nachtigall. Die baut mal `ne andere Strophe ein.
Grünspecht: Ein Grünspecht gibt wiederholt eine absteigende Tonfolge von sich. Könnte es ein Grünspecht sein?
Ringelkatze am 17. Juli 2008 21:31 Danke für Deine Antwort :-) Ich habe hier nur mal einen Buntspecht gesehen, aber wissentlich keinen Grünspecht - ich konnte ja auch nicht nachsehen, da es eben schon spät + dunkel war. Aber klar - natürlich könnte es einer gewesen sein, aber so spät?
Bestimmt ein gartenrotschwanz oder hausrotschwanz manchmal auch nachts zu hören
Ahhh, danke! Wenns nicht so dunkel wäre, könnte ich ja mal nachsehen :-)
Elster? Melodisch???
<krächz, schacker, schacker?>