Frage von 2terziegenpeter, 84

Welcher Vogel kann das gewesen sein?

Ich habe heute einen Vogel gehört, konnte ihn aber nicht sehen. Zu erst einmal beschreibe ich den Ort, an dem ich ihn gehört habe. Es war eine große Hecke mit vielen Büschen und auch ein paar Bäumen. Links und rechts dieser Hecke lagen Wiesen. Neben diesem gesuchten Vogel habe ich einen Zilpzalp, eine Amsel, eine Nachtigall und eine Mönchsgrasmücke gehört. Alle diese Vögel sind ja nicht schwer zu identifizieren. Aber der Gesang des einen Vogels war mir fremd.

Es hörte sich so ähnlich an wie das Quaken eines Frosches, war aber nicht so laut, hatte also weniger Volumen. Etwa so als würde man mit ein paar wenigen Spielkarten direkt vor seinem Ohr ein Daumenkino abspielen. Zwischen den Rufen war immer eine Pause von wenigen Sekunden. Der Ruf selbst dauerte nicht länger als zwei Sekunden.

Welcher Vogel könnte das gewesen sein?

Antwort
von tanne303, 44

Schau mal auf dieser Seite vorbei:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvo...

Wenn Du hier die jeweiligen Vögel anklickst (also deren Portrait aufrufst), kannst Du Dir die jeweiligen Stimmen der Vögel anhören. Vielleicht ist 'Dein' Vogel ja dort dabei?

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Kommentar von 2terziegenpeter ,

Vielen Dank! Da hatte ich mich schon umgesehen. Da ist er leider nicht dabei.

Antwort
von Andrastor, 37

Könnte durchaus ein Frosch gewesen sein, oder eine Amsel, bzw. ein anderer Spötter.

Kommentar von 2terziegenpeter ,

Du meinst dass sich ein Vogel ein wenig Inspiration an einem Froschteich geholt hat? Durchaus möglich :-)

Kommentar von Andrastor ,

Klar, warum nicht? Ich hab in der Nachbarschaft Amseln welche sich Inspiration von Auto-Alarmanlagen holen und eine ganz besonders freche die ein Handyläuten imitiert.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 27

Schau mal auf diese Webseite , vielleicht ist dein Vogel dabei .? > Vogelstimmen > http://www.vogelstimmen-wehr.de/vogel09b.htm

Kommentar von 2terziegenpeter ,

Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community