Der Rabe ist der größte Rabenvogel; die Krähe ist ein etwas kleinerer Rabenvogel. Beide gehören zur Gattung der Singvögel, auch wenn die Jäger das immer leugnen und sie gerne abballern.

Och, Rolf nicht immer Wikipedia ;-))) Aber danke!
lieber so als falsche Antwort.
oder?
Discoopa am 14. Juli 2007 00:59 Danke ! !
Gebs ja zu. Verwechselt. Aber stimme zu, nicht immer Wikipedia. Ansonsten Umbenennung von GF : Filiale WP c/o GF.
Discoopa am 14. Juli 2007 01:08 Kann ja mal passieren.:-))
also nicht antworten???
schmoll
Doch !!!!
Weiter soooooooo!!!
Ist das Aufforderung an mich ?
Der Rabe ist größer.
Gruß wiele
Woher weisst Du jetzt das ? Danke fuer Kommentar Rassismus. Welches Land fuehrend, das weiss niemand. Gruss von der Insel. bruno
Dass der Rabe größer ist als die Krähe, weiß ich, weil ich beide aus Zoos und Tierparks kenne, wo ich den direkten Vergleich hatte. Aber man kann das doch ganz leicht nachschlagen, z.B.:
"Der Kolkrabe ist der größte Sperlingsvogel, somit auch der größte Singvogel."
http://de.wikipedia.org/wiki/Rabenv%C3%B6gel
Gruß wiele
Hast Muehe mit Humor ? Leider Mail ohne Stimme, sonst haettest es an der Betonung sicher gemerkt. Drum muessen ja alle den Grins dranhaengen. Schoenen Sonntag.
Der Rabe (Corvus corax) ist in ganz Europa verbreitet. Er ist unser größter Rabenvogel
Kraehe
Danke, wusste ich nicht mehr, waren dann wohl Raben vor unserer Haustür.
Was stimmt den jetzt??? Bruno sagt Krähe und Wiele Rabe. Sollen wir jetzt abstimmen?

der (kolk-)rabe ist mit über 60cm länge grösser als die (raben-, nebel, oder saat-)krähe mit 45-46cm länge. nachgeschaut in fachliteratur.

Kleiner Tipp noch zur Unterscheidung von Rabenkrähe und Raben: Außer der Größe (wobei natürlich ein Jungrabe und eine Altkrähe sich nicht doll in der Größe unterscheiden), tragen die Kolkraben eine Art "Bärtchen" an der Nase (also dort, wo oben der Schnabel beginnt). Der Schnabel ist beim Raben generell mächtiger. Krähen treten außer zur Brutzeit gerne in Schwärmen auf - Raben meist paarweise. Wenn Du im Osten Deutschlands wohnst, hast Du es leichter - hier gibt es statt der Rabenkrähe die Nebelkrähe, die sich deutlich durch ihre graue "Jacke" unterscheidet. Saatkrähen sind zwar auch schwarz, haben aber einen hellen Schnabel und sind typische Schwarmvögel und generell etwas zierlicher in der Gestalt. Das ist jetzt eine Essenz aus ca. 20 Jahren Rabenvogel-Fan-Dasein! :-) P.S. Raben sind außerdem recht selten, da muss man schon Glück haben, mal ein Pärchen zu sehen...