Frage von honeymool, 98

Welcher Vogel ist das, sehr beruhigend?

Hallo, ich höre in meinem dorf in der heimat immer einen vogel der macht guk guuuk guk, guk guuuk guk, kurz lang kurz und das etwas länger so paar minuten. Und ich hab das hier auch gehört und das hat voll heimat gefühle hervorgerufen hahah, nur welcher vogel ist es?

Antwort
von klausjosef1955, 22

Unter Hinweis auf die Antwort von Bitterkraut meine ich, dass es eine Wildtaube ist.

Ein Kuckuck ist es nicht.

Die Rufe von Ringeltaube und Türkentaube verwechsle ich immer wieder, obwohl sie sich nicht sehr ähneln. Ich weiß einfach nicht mehr, welcher Ruf zu welcher Taube gehört. Vielleicht findest Du im Internet oder auf einer Vogelstimmen-CD ein Beispiel.

Die Taube scheint Frühlingsgefühle zu haben und ein Revier gründen zu wollen.

Manche Leute stören sich an diesen Rufen, weil sie laut sind und oft sehr früh am Morgen deren Schlaf stören. Ich freue mich aber darüber.

Antwort
von Liberty66, 16

Das klingt nach einer Ringeltaube. Die müsste dann auch zu sehen sein, weil sie recht groß sind.

Kommentar von Bitterkraut ,

Der Ruf von Ringeltauben trägt sehr weit, die muß man nicht sehen, wenn man sie hört.

Kommentar von Liberty66 ,

Natürlich setzt dies ein Interesse voraus, den Vogel auch zu Gesicht zu bekommen, und die Bereitschaft, dafür einige Schritte zu gehen...

Antwort
von Bitterkraut, 46

Klingt nach Wildtauben. Such mal im Netz Rufe von Ringeltauben oder Türkentauben.  oder hör dir das an: http://www.deutsche-vogelstimmen.de/ringeltaube

oder: http://www.deutsche-vogelstimmen.de/turkentaube ähnlich, aber anderer Rythmus.

Kommentar von honeymool ,

oh mein gott du hast sie!!! Dankeee so tolle geräusche, danke nochmal genau die beiden sinds :)))

Kommentar von Bitterkraut ,

Freut mich, ich hör die auch gern. Bei mi kommen auch Ringeltauben und Türkentauben an die Winterfutterstelle und an die Sommerbadewanne/Vogelbad. Aber die Rufe hört man immer nur aus der Ferne, meist aus hohen, alten Bäumen. Davon gibts zum Glück bei mir in der näheren Umgebugn einige, so daß wir von der Ringeltaube bis zum Buntspecht hier alle möglichen Vogelarten haben.

Kommentar von Bitterkraut ,

Hier kannst du sehen, daß Türkentauben tatsächlich ihr ursrpügliches Verbreitungsgebiet in der Türkei und in Vorderasien hatten und erst in den letzen 100 Jahren nach Mitteleuropa eingewandert sind. https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkentaube#Lebensraum

Die Ringeltaube kommt auch in Kleinasien vor.

Kommentar von honeymool ,

Wusste ich garnicht, danke nochmal für die Infos :) Echt? ist doch super hihi. Ja höre sie auch nur wenn sie nicht zu sehen sind. Im dorf in der türkei :D

Antwort
von TheAllisons, 58

Wenn du den im Sommer hörst, dann ist das der "Kuckuck"

Kommentar von Bitterkraut ,

Nö, der hat nen anderen Rythmus, hier ist serh genau der Ruf der Ringeltaube beschrieben.

Kommentar von cheyenne02 ,

....dann hat er vielleicht Schluckauf......    ;-))

Antwort
von Shiftclick, 32
Antwort
von NoRealist, 42

Der Kuckuck ?

Antwort
von Maeuseeier, 60

eine taube, die machen gur gur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten