Frage von Lucyxxl, 25

Welcher Video player ist der mit den geringsten CPU Anfrderungen?

Zur Zeit nutze ich einen uralt Laptop (zwar 2 ghz Dual Core aber über die Windows internen Energiespar Optionen auf 50% "ausgebremst", da die CPU sonst schnell überhitzt). MP4 Dateien in 720p und 1080p sind kein Problem, jedoch stockt und verpixelt das Bild in VLC bei MKV Dateien mit subtitles (100% CPU Auslastung). Ich habe den Potplayer versucht, welcher wesentlich besser läuft aber das Bild darauf ist dunkler und zu saturiert. Weiß jemand warum MKV Dateien, die die gleiche Auflösung haben (bei ähnlicher bitrate) hardwarefressender sind als äquivalente MP$ Dateien? Kann jemand einen Videoplayer empfehlen der CPU schonender ist?

Antwort
von Nemesis900, 21

Wenn du es nicht schon gemacht hast schalte mal in den Playern die Hardwarebeschleunigung ein damit die GPU auch mitrechnet und nicht nur die CPU.

Kommentar von Lucyxxl ,

Die ist bei mir standardgemäß aktiviert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten