alphak am 30.09.2007 um 21:43 Uhr
Ich habe die Möglichkeit für eine Firma, entwerder als Handelsvertreter oder als Freier Mitarbeiter zu handeln. Welche Beschäftigungsform ist rechtlich gesehen die bessere Wahl.
Wenn die Tätigkeit als Handelsvertreter kein Angestelltenverhältnis beinhaltet, ist es egal, ob man das Eine oder Andere wählt. Man wäre in beiden Fällen selbständig. Wäre man als Handelsvertreter Angestellter, hat man wenigstens ein gewisses Grundgehalt, auch wenn vielleicht der Rest als erfolgsabhängige Provision gezahlt werden sollte.
ich mache mich in ein bis zwei wochen als esoterische lebensberaterin selbständig. ich bin zwar hellsichtig, das schützt mich aber leider nicht immer vor fehlern.
aber um die frage zu beantworten: freie handelsvertreter haben sicher mehr rechte. ein freier mitarbeiter, dies ist nicht geschützt.
hier können ihnen auch die ihk oder ein steuerberater auskunft geben oder das internet.
ich finde eine ich-ag am besten. eine einpersonengesellschaft. sich auf andere zu verlassen, geht heutzutage nicht mehr. da ist die zeit zu schnelllebig und die moral der leute zu schlecht. obwohl ich sehr positiv denke, habe ich bluten und lehrgeld bezahlen müssen.
machen sie ihre sache auf jeden fall auf eigene rechnung, hören sie auf GOTT, nicht auf menschen. die lügen sie nur an. seit ich mich auf mich und die engel verlasse, habe ich gute erfahrungen gemacht und war vor grösseren fehlern, die ich früher machte, und sogar von zwei! eigenen ehemännern hintergangen wurde, geheilt!
wichtig ist vor allem, machen sie alles schriftlich und fragen sie die anderen mitarbeiter, was die kriegen. finanziell.
alles alles gute ihnen und viele engel und gottes segen für ihr vorhaben!
herzlichst ihr
"thinking positive"
ps. die karten und das buch von "erfolgreich wünschen" von pierre franckh haben mich wahnsinnig positiv gemacht. wünsche ihnen auch diesen erfolg"
bitmap am 30. September 2007 22:56 "ich finde eine ich-ag am besten."
Die gibts aber nicht mehr.
shagdalbran am 30. September 2007 23:28 ja - "wahnsinnig positiv"
Shag d'Albran
sorry, was soll jetzt diese blöde ironie hier???!!! bleib doch daheim mit deinem gequatsche, ich bin positive! aber ich sage auch , was ich denke! und ich komme immer mit meinen engeln zu guten ergebnissen. ich mache aber seit jahren keine faulen kompromisse mehr, wo nur ich blute, verstehst du? ironisch finde ich deinen kommentar, es scheint aber nur so, dass ich nicht wirklich positiv bin! ich weiss, ich rechtfertige mich jetzt. ich bin positiv, keine sorge, aber ich lasse auch andere meinungen gelten, wenn sie fair sind. du weisst ja gar nicht, was ich alles schon durchgemacht habe! da könnte ich dir storys erzählen. und wenn es zum beispiel bei selbständigkeit und so besser ist, vorsichtig zu sein, dann hat man eben vorher saftig lehrgeld gezahlt. ich wollte den anderen teilnehmer nur warnen. ich will immer gute sachen machen für andere und kriege dann wieder den schuh in den hintern. was dein kommentar beweist. seit ich nur nur noch nach mir schaue, ohne egoistisch zu sein, aber nicht mehr für andere das kindermädchen spiele und nach mir schaue, gehts mir jedenfalls besser. ich hoffe, du verstehst jetzt meine warnung an den anderen teilnehmer bessser. mich wundert es total, dass ich überhaupt noch so positiv bin. und nicht so ironisch wie du!....

Als Handelsvertreter hat man mehr Rechte die im HGB § 84 geregelt sind.
Ein Handelsvertreter ist kein Angestellter bzw. Arbeitnehmer.