Ich (21, Azubi, Halbwaise) überlege mir, eine eigene Versicherung abzuschließen.
Meine Mutter hat außer Autoversicherung keinerlei Versicherungen abgeschlossen, das heißt ich war mein lebenlang weder haftpflicht- noch rechtsschutzversichert etc.
Da ich einen eigenen Haushalt führe und auch sonst ein Leben ohne Familie führe, finde ich eine Versicherung sinnvoll. Kann man eine Versicherung abschließen, die sämtliche Bereiche auf einmal abdeckt? Ich persönliche finde Haftpflicht- und Rechtsschutzvers. am wichtigsten. Was gibt es noch? Gibt es für Azubis günstigere Tarife?
Wenn ja, wen würdet Ihr empfehlen?
Danke schonmal.
Haftpflichtversicherung ist auf jedenfall ein Muss. Da du ja einen eigenen Haushalt führst macht es vielleicht Sinn mal über eine Hausratversicherung nachzudenken. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung wäre auch überlegenswert.. aber die kannst du ja auch noch nach deiner Ausbildung abschließen. Eine Übersicht über die ganzen Versicherungen kannst du dir ja auch mal anschauen und dann unabhängig von anderen Meinungen entscheiden, welche Versicherung du selbst als wichtig erachtest. Google hilft dir da sicher weiter, wenn du mal "Versicherungsvergleich" eingibst. Auf www.321versicherung.de findest du auch ne ganz gute Übersicht. Viel Erfolg! Schöne Grüße, Kelly.
paket im sachbereich! bei uns top schutz HAUSRAT; HAFTPFLICHT; GLAS UND RECHTSSCHUTZ; außer VRS alles in einem zu einem sehr guten preis....vorteil wenn keinen schaden hast gehst wie bei der kfz-versicherung runter...somit ist eine ersparnis von bis zu 45% nach 6 SF jahren möglich

Für den Anfang ist die private Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung wichtig.Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für Azubis unnötig.
hibiskuss am 25. Juni 2009 13:00 Ja genau. Ich bin inwzischen BU und wäre froh gewesen wenn mir früher mal einer ein BU Vers. verkauft hätte. Wenn du morgen einen Unfall hast, Selbstverschuldet oder nicht, und du bist BU, wer sorgt dann für dich? Wo kommt das Geld her? Ich habe für beide meiner Kinder eine BU Vers. gemacht.
Falsche Antwort!
Wenn du dich darüber informieren willst, welche Versicherung notwendig, welche ratsam und welche überflüssig sind, dann schau hier nach. Dort steht auch was die einzelen Versicherungsarten abdecken. http://www.versicherungswissen.org
ein sehr guter ratschlag...soll er sich jetzt 1 woche mit den bedingungen und allen versicherungen auseinander setzten und dann ist er immer noch so weit wie bisher ;)
Spätestens wenn man ins Berufsleben tritt, sollte man eine gewisse Selbständigkeit entwickeln und zumindest angebotene Quellen lesen und sich einen Überblick verschaffen. Damit vermeidet man auch, von gewissen Elementen über den Tisch gezogen zu werden.

wenn du zu einem Vers. büro dem du zu 100% vertrauen kannst, gehst wird der dir dann zu einer Haftpflicht und einer Berufsunfähigkeitsvers. rate. evtl. noch zu einer RIesterrente die auch sinnvoll ist.
woher weiß ich, dass ich dem versicherungsbüro vertrauen kann?? ich habvon sowas leider keine ahnung und würde mich wohl bequatschen lassen. deswegen frage ich ja.
also haftpflicht und berufsunfähigkeit. hm.. is bei der haftpflicht auch der fall abgedeckt dass inmeiner wohnung was kaputtgeht oder brauch ich dafür ne extra hausrat?
hibiskuss am 25. Juni 2009 12:55 kennst du niemand dem du vertrauen kannst? es kommt darauf an was in der Wohnung kaputt geht. Wenn es dem Vermieter gehört dann brauchst du eine Haftpflichtvers. In der Hausrat bekommst du nur wenn du ein Glasvers. und es geht zB. die Vitrine aus Glas zu bruch oder der Glastisch.
du bräuchtest ein ausreichendes beratungsgespräch!
Vergiss Rechtsschutz - welches existenzbedrohende Risiko sollte damit abgedeckt sein!?
Haftpflicht und BU sind das Wichtigste.
Django80 am 25. Juni 2009 12:46 also wenn es um das wichtigste geht, dann doch eher ne Arbeitslosenversicherung ;-)
hibiskuss am 25. Juni 2009 12:47 Super und was versichern die da? Das du deinen Job behältst???
Django80 am 25. Juni 2009 12:49 ja genau das versichern die... ganz neu auf dem markt, wenn du deinen job verlierst füllen sie für 12 monate den rest zu deinem netto auf...
Entschuldigt, aber der größte Unfug den die private Versicherungswirtschaft in den letzten Jahren auf den Markt geworfen hat, ist zweifellos die Alo-Versicherung.
Vorreiter war die Volksfürsorge - deshalb existiert die heute auch nicht mehr... :-))
Django80 am 25. Juni 2009 12:59 ja genau aber riester, rürüp und jeglicher andere müll ist sinnvoll. www.einkommensschutzbrief.net ist für mich das einzigst sinnvolle produkt momentan in deutschland
http://www.einkommensschutzbrief.net/
Ich sag nur: Ach, du Schandale!? :-)) Was für ein Müll!!!
Mein Beileid für @Django80
Django80 am 25. Juni 2009 13:30 erklär das mal einem der seinen Job verloren hat und seine Versicherungen auf grund dessen nicht mehr bezahlen kann. Aber das ganze ist ansichtssache.
Bei einer Prämie von 7,5%=75€ mtl. und einer Begrenzung auf 12.000€ Jahresleistung ist das Angebot dieser britischen Limited ein sehr schlechtes...
Django80 am 25. Juni 2009 17:17 Hallo, wir reden hier von den 40% er bekommt die restlichen 60% vom Staat
lenzing42 am 25. Juni 2009 12:51 Nee,die garantieren die lebenslange Arbeitslosigkeit. ;-)

Haftpflicht und Rechtsschutz ok. wenn du alleine wohnst, nimm dir evtl noch eine Hausrat... aber ganz wichtig, lass dir nichts aufquatschen
Rechtsschutz ist vollkommener Unsinn! Welches existenzbedrohende Risiko soll damit abgesichert werden??