Riverplatense am 09.11.2009 um 10:15 Uhr
Ich möchte meine Schriften verlegen lassen, hab' aber leider keinen Fantasy-Roman, dondern Essays und Aphorismen. Wer kennt Verlage, die auch so etwas drucken?
würde erstmal einen Lektor suchen, der dein Werk beurteilt, Lektoren haben auch oft gute Verbindungen zu Verlagen, denn es ist nicht einfach einen Verleger zu finden.
Riverplatense am 9. November 2009 10:22 Habe auch schon ansprechende Beurteilungen von Lektoren. Allerdings nur von Verlagen, die dieses Genre nicht verlegen wollen.
dann bleibt dier nur der Weg, bei allen in Frage kommenden Verlagen die Klinke zu putzen, gehe in eine gute Buchhandlung und siehe dort, welche Verlage ähnlichen Stoff wie du ihn hast, verlegen.

im deutschsprachigen raum sind das zb hanser, zsolnay, suhrkamp, fischer, luchterhand, matthes & seitz, zweitausendeins, etc.
dafür (als "unbekannter") allerdings einen verleger zu finden wird sich vermutlich schwierig gestalten ...
Wenn du noch auf den richtigen Verlag warten willst, dann gehe nächstes Jahr zur Frankfurter Buchmesse. Da sind viele Verlage bei, die neue Autoren suchen und dabei auch andere Werke des Verlags ausstellen. Kannst dir dort ja einen Suchen, der am besten zu dir passt. Das ist einfach schöner, wenn man direkt mit dem potentiellen Verleger reden kann, anstat per Brief zu Korrespondieren.
lg
Oft sind das aber Selbstverlage, bei denen sich der Autor finanziell beteiligen muss. Über deren Seriosität kann man diskutieren.
Ich kenne noch den DHNMG bzw. dashase Verlag. Versuchs doch mal da.

http://www.verlag-mainz.de/verlag-mainz.de/index.php
vielleicht hier
Es empfiehlt sich stets, das eigene Werk vorher von einem Lektor prüfen zu lassen (z.B. www.ghostwriterin.net), da man selbst Produziertes IMMER toll findet. Sieht man ja auch bei DSDS, wenn sich jedes jahr irgendwelche Leute blamieren, die meinen, sie wären die geborenen Sänger. ist bei Schreibern auch nicht anders.
Hust...lächel...