Gibt es eine Übersicht im Internet, wo die Verdienstgrenzen bzw. Nebenverdienste aufgelistet sind, die nicht überschritten werden dürfen, um Hartz-4 zu erhalten? Ich suche solch eine Übersicht für ein Familienmitglied und bin selbst noch etwas überfordert mit dem Thema.
Hier kannst du das genau ausrechnen lassen:
http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Hi Stepslow! Besser ist, wenn Du stephigh bist! Verdiene soviel Du willst. --- Je mehr Du verdienst, desto weniger bist Du bedürftig! das ist die grundlegende Logik! Sei dankbar, daß Dir der Staat (also die anderen, die fleissig arbeiten) in einer schwierigen Lebenssituation hilft! Und versuche, für Dich selbst zu sorgen! Ich finde es sinnvoll, selbständig zu arbeiten, da kannst Du die sehr günstigen Steuergesetze zu Deinen Gunsten nutzen. Gruß Ingo www.inmarket.ae
man darf soviel verdienen wie man möchte. man bekommt aber nur dann noch harz4 wenn man weniger als (nach abzug der freibträgen) den gesammtbedarf verdient. wenn jemand zb.350 euro regelleistung zusteht und eine miete von 350 euro hat, hat er einen gesammtbedarf von 700euro. wenn er dann arbeitet und 700 euro netto bekommt, hat er wegen der freibeträge trotzdem noch einen harz4 anspruch.

Allein schon die Fragestellung an sich wo die Verdienstgrenzen bzw. Nebenverdienste aufgelistet sind, die nicht überschritten werden dürfen, um Hartz-4 zu erhalten ist eine Unverschämtheit.
Jeder H4-Empfänger sollte so viel wie möglich verdienen um die Sozialkassen zu entlasten, dass ist nämlich u.a. auch mein Steuergeld was da gezahlt wird.
Nicht daran orientieren was kann ich ohne Abzüge verdienen sondern kann ich soviel wie irgend möglich verdienen um die Staatskasse zu entlasten. aber das ist wohl in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Jeder Hilfeempfänger sieht nur noch zu wie er soviel wie möglich erbeuten kann.

100€ danach wirds angerechnet. und ansonsten schau was der bedarf ist (steht auf dem harz4 bescheid) und wenn man da drüber kommt gibts kein harz4 mehr. wenn man nur ein wenig drunter ist kann man wohngeld beantragrn und evtl. einen kindergeldzuschuss damit man aus harz4 rauskommt. hoffe ich konnte helfen
morgen das waren ursprünglich mal 400 euro aber mittlerweile ist das glaub ich nur noch 265 euro
ingoscheumann am 1. November 2009 20:41 DR für Inkompetenz!

Soviel ich weiss, dürfen Hartz IV-Empfänger einen 400 Euro - Job annehmen und müssen ab 101 Euro Einbussen hinnehmen bzw. werden davon nicht mehr als 160 Euro behalten dürfen.
bauerkruppe am 27. Oktober 2009 08:31 habe ich auch in den medien gehört das jetzt bis 400€ verdient werden können die man ohne weitere abzüge behalden darf, das kindergeld haben sie ja auch erhöt
Panikgirl am 27. Oktober 2009 08:35 DAS habe ich nicht gehört - und das glaube ich auch kaum. Das würde ja bedeuten, dass viele sich keinen neuen Job mehr besorgen würden, weil sie so mehr haben als mancheiner, der arbeiten geht. Ich schätze, dass viele dann sogar überlegen, lieber arbeitslos zu sein - z. B. mancheine Friseurin oder Verkäuferin käme sich verar. vor, schätze ich mal. Das wäre das Thema gewesen beim bedingungslosen Grundeinkommen - aber da hätte sich auch einiges bei den Arbeitnehmern zum Vorteil verändert. Es gibt schon heute kaum mehr Nebenjobs, die von anderen ausgeführt werden als von Hartz IV-Empfängern - meinst Du etwa, die geben das immer an????lach lach lach;-)
ingoscheumann am 1. November 2009 20:50 Da gibts eine Tabelle, in welchem Maße der Zuschuss reduziert wird in Bezug auf Deinen Verdienst. Ja mehr Du verdienst, desto weniger bist Du bedürftig, O.K?!
ingoscheumann am 16. November 2009 11:51 Darfst auch 1000€ dazuverdienen, Auto kaufen und das behalten, ohne Abzüge. Geht aber nur wenn Du selbständig bist!