Mortimer am 14.01.2008 um 20:46 Uhr
Interessiert mich, was für Qualitäten/Macken ihr in den Kandidaten vermutet. Kenne leider nur diese 2 hochmediatisierte Kandidaten...

Liebe/r Mortimer, da Deine Frage weder nach konkreter Hilfe oder Ratschlägen sucht, gehört sie in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Das weiß man erst, wenn er bzw. sie es ist.
Für Hillary Clinton spricht, daß man in Prinzip ihre Politik kennt. Ich gehe mal davon aus, daß sie Bill Clintons Politik maßgeblich bestimmt hat.
Man kauft also nicht die Katze im Sack. (Katze ist nicht despektierlich gemeint; und bitte nicht ins Englische übersetzen.)
Die anderen kann man gar nicht einschätzen.
Obama? Unbeschriebenes Blatt. Also auch kein Dreck am Stecken.
John McCain? Für ihn spricht die explizite und unbedingte Ablehnung der Folter: "Es kommt nicht darauf an, wer sie sind; es kommt darauf an, wer wir sind."
Die anderen Kandidaten werden wohl keine nennenswerte Rolle spielen. - Na ja: Überraschungen gibt es immer.
Vermutlich brauchen die USA nochmal 230 Jahre bis sie soweit sind, einen farbigen Präsidenten zu akzeptieren. Ich allerdings wäre schon für Obama.
Und ob er das Know-how mitbringt, werden wir sehen. Ich denke, er ist lern-und führungsfähig.
Mir scheint, es kommt bei den Amerikanern weniger auf die Partei als auf die Kandidaten an. Gewiß, Republikaner stehen eher für konservativ, Demokraten eher für liberal, aber Johnson war Demokrat und hat den brutalsten Krieg der Amerikaner seit WKII geführt. Schaut man sich die Figuren an, so kann man leichte Akzentuierungen erkennen. Über die Entscheidung für Reagon (Rep.) haben wir Europäer den Kopf geschüttelt, bis wir feststellten, eigentlich nicht so schlecht, wie er es macht. Jimmy Carter (Demokr.) ist mit guten Absichten angetreten und in manchem gescheitert. Also aktuell: Hillary Clinton ist wohl fit für das Amt, mit Clinton als Berater, aber auch Obama: kommt mir ein bißchen vor wie Kennedy. Vielfach wird auf Obamas integrative Kraft verwiesen. Ich stelle mir vor, Obama erklärt den Farmern im Mittelwesten die Kürzung der Subventionen. So was würde ich John McCain eher zutrauen. Wenn es nötig wär. John MxCain wiederum trau ich das Politik-Management nicht zu in einer Welt, die die Achse der Weltpolitik nach Asien und anderswo, auf jeden Fall von Amerika wegverlagert.
So gut es vieleicht für die USA wäre, endlich einen farbigen Präsidenten zu bekommen, bin ich von dieser Möglichkeit nicht begeistert! Obama ist ein Newcomer mit ganz wenig Erfahrung und das kann sich die USA nicht leisten!!! Aus meiner Sicht wäre Hillary Clinton die beste Lösung!
Mortimer am 20. Januar 2008 20:48 Brrr! Beunruhigend wahr, mit der Unerfahrenheit...

Ich glaube sowohl Hillary wäre gut, als auch Barack. Wenn ich wählen müsste, dann Barack. Er hat eine sehr gute Vergangenheit, scheint sehr ernsthaft und aufrichtig zu sein und wird viel durchsetzen. Er deckt meiner Meinung nach mehr wichtige Themen ab als Hillary. Mal schauen, wer das Rennen macht und was der dann daraus macht.
Mortimer am 14. Januar 2008 20:55 Tendiere auch zu Obama, weil ich Hillary zwar für kompetent, aber für falsch halte.
Nur, ist unser schwarzer Kennedy nicht ein bißchen grün, erst seit 3 Jahren Senator...?
Luise am 14. Januar 2008 21:09 Aber den Durchblick hat er schon und es ist doch gut, wenn er noch nicht so stark in Seilschaften verstrickt ist. Freiheit zu handeln, ohne Altlasten. Finde ich prima.
Mortimer am 14. Januar 2008 21:19 Ganz deiner Meinung, Luise. Wäre mal was anderes, nach der Busch-Waffen-und-Petrol-Lobby Mafia.

um das genau zu beantworten mus man das system verstehen. aber eins kann man mit sicherheit sagen. bei wahlen haben die ami´s das gleiche problem wie andere völker oder länder auch: welcher partei soll man noch glauben.
Wie immer, sehr wertvolle Antwort, lieber WolfRichter...
Die größte Überraschung ist der Wähler dort selbst. Oder wie soll man als Außenstehender verstehen, dass sie einen Präsidenten wiederwählen, der mehrere hundert GI´s auf dem Gewissen hat?
Da macht sich aber wieder jemand die Welt einfach...