Was lohnt sich mehr ein flug buchen mit alles drum un dran (hotel,Essen,Veranstaltungen) oder einfach mit dem auto irgentwohin fahren und von dort aus alles buchen und planen?

Eine presiwerten Urlaub mit gutem Essen, Strand und Sonne. Da kann ich nur Thailand empfehlen.

Wenn du in der Hochsaison fahren willst, solltest du von DEutschland aus mindestens die Unterkunft buchen. Du sparst ne Menge Geld wenn du dich im Urlaubsland selbst verpflegst und nicht das All in Paket buchst. Ob die Fahrt mit dem Auto im Vergleich zum Flug billiger ist , mußt du selbst mal ausrechnen oder vergleichen.
Ich denke das kommt darauf an, welche Art von Urlaub Du vor hast. Wenn Du vorher genau wissen willst was auf Dich zu kommt, dann ist es besser vorher alles zu buchen. Wenn Du aber relativ flexibel bist (am Besten ohne Kinder) dann ist es wahrscheinlich besser und evtl. auch billiger wenn Du alles vor Ort buchst.
Das kommt auch dich an. Ausserhalb der Schulferien kann man gut auch ohne vorher die Unterkunft zu buchen Urlaub machen. In den Ferien gestaltet sich das schwierig. Hier ist frühes Buchen oft billiger als späte Entscheidungen.

Ich packe Dackelgarage und Schlafsack auf das Motorrad und fahre der Sonne nach. Irgendwo komme ich an, bleibe etwas, genieße die Landschaft und die Menschen (die kann man nicht buchen), was mich interessiert, das ergibt sich.
Urlaub billig, spannend, lehrreich und erholsam.
DH danke;)

das kann man so pauschal nicht beantworten, da es auf deine Ansprüche und Erwartungen ankommt. Mit Kindern kann ein All-inclusive - Urlaub günstiger sein, da Getränke, Eis etc. nicht extra Kosten verursachen. Vor Ort buchen ist nur günstig, wenn du dich und die Familie in einer Ferienwohnung selbst verpflegst. Bei individuellen Ansprüchen bist du flexibel bei Selbstbuchung, aber nicht unbedingt preiswerter.