vlaardingen am 20.08.2007 um 9:39 Uhr

Ich denke mal, dass man das Wort Schachtel auch noch anders verwenden kann Ruudi.. Wenn du auf der Strasse eine ältere, aufgepäppelte Dame siehst, denkst du doch nicht, dass dies ein alter Karton ist? Oder? Gruss Solf

Meiner meinung nach ist eine schachtel kleiner und aus dünner Pappe und ein Karton größer und aus Kartonpappe. Denke ich mal... grübel :o)

als Schachtel wird in den meisten Fällen ein etwas kleineres Verpackungsmittel aus Pappe bezeichnet, während ein Karton schon wesentlich größer ist.
UlfDunkel am 20. August 2007 12:42 Nö ...

Schachteln werden üblicherweise aus Graupappe hergestellt, also aus einer festen, gepressten Pappschicht.
Kartons (Kartonagen) werden üblicherweise aus Wellpappe hergestellt, also aus mindestens zwei glatten Kartonpapier-Schichten, zwischen denen eine Wellkartonpapier-Schicht eingeklebt ist. Es gibt verschieden starke Wellen, die mit Buchstaben von A bis E gekennzeichnet werden. Daneben gibt es kombinierte Wellpappen, z.B. eine A-E-Welle, mit einer enormen Stapelbarkeit, Trag- und Durchschlagkraft.
bommel65 am 20. August 2007 13:04 Das ist mal eine super-Antwort, mal wieder was gelernt, danke!
Allerdings hätte ich so nie unterschieden - reine Unwissenheit.

Ich sehe keinen Unterschied.
Einmal wird dieses rechteckige Behältnis nach dem Typ benannt, also Schachtel und zum anderen umgangssprachlich nach dem Material, also Karton.
Die Größe könnte dabei mitentscheidend sein, wie "kleineFrage" schon gemutmaßt hat...
Dies ist eine sehr geistreiche Antwort. Die habe ich nicht von Dir erwartet.
kennen wir uns denn? :-))
@solf: Bitte bleib auch Du mal beim Thema. An dieser Frage von Ruudie ist nichts Verwerfliches. ;-)