Welcher trockene Weißwein passt gut zu Geflügel (Tuhthahn)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi. 

Da paßt im Grunde so gut wie jeder Silvaner Kabinett von dort. 

Ich empfehle dir besonders einen Escherndorfer Lump von R. Sauer. Der ist - trotz des Namens des Erzeugers - wunderbar. (Den Jahrgang 2014 finde ich aber insgesamt etwas schwächer als z.B. 2013.)

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Outdoor96
29.11.2015, 14:03

Uneingeschränkt empfehlenswerter Top-Betrieb!

1
Kommentar von Abalamahala
29.11.2015, 14:14

Escherndorfer Lump von R. Sauer.

Danke, den werde ich mal probieren. Ich kenne schon ein paar  Frankenweine (zB die von Juliusspital), aber deinen Tipp habe ich noch nie grhört.

0
Kommentar von earnest
29.11.2015, 14:17

Danke für den Stern!

1

Es gibt sicher eine Menge Weine aus Franken, die stimmig wären. Entscheidend ist, wie das Geflügel zubereitet werden soll: Beilagen, Kräuter, Gewürze etc.

So ins Blaue hinein empfehle ich dir einen Sylvaner von Paul Weltner, Rödelsee: es muss nicht der beste sein (Rödelseer Küchenmeister).


http://gaultmillau.de/2015/weinerzeuger/weingut-paul-weltner

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
29.11.2015, 09:27

Den Betrieb kenne ich. Auch ich empfehle ihn. Der "Küchenmeister" ist dort die beste Lage.

Auch Iphofen bietet beste Weine.

2

Z.B. Ein trockener Müller-Thurgau aus dem Bocksbeutel (Franken). Ist nicht zu "eigensinnig" und in Weinabteilungen der Supermärkte für 5-7 € zu kriegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
29.11.2015, 09:26

Natürlich ist das Geschmackssache - aber bei Franken würde ich lieber den dort typischen Silvaner wählen. Und auch beim Supermarktkauf wäre ich eher skeptisch - die Lagerung der Weine dort ist nicht immer optimal.

Also lieber von Fachhändler. Am besten natürlich direkt vom Winzer. 

1