Frage von jeshems, 33

Welcher Tresor ist besser?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eilemuc, 18

Haben beide die gleiche Stufe - also gleichwertig...Mit gr.Schraubendreher und Hammer in wenigen Minuten offen. Ebenso ist ein Schlüsselschloss eigentlich ein nogo...Erstens muss man den Schlüssel ständig rumschleppen, der Schlüssel ist einfach kopierbar und dann wird auch noch die Bude von Einbrechern auf den Kopf gestellt um den Ersatzschlüssel zu finden.

Antwort
von Nomade17, 7

Hallo!

Wie mein Vorredner schon gesagt hat: beide Tresore haben die gleiche Sicherheitsstufe, sind also gleich sicher. Es kommt aber immer darauf an, wofür man den Tresor benutzen will. Die zwei Modelle sind zwar als Waffen-tresore zugelassen, wenn man aber neben - oder anstatt - Kurzwaffen Wert- gegenstände darin schützen will, dann würde ich zu einer höheren Sicher-heitsstufe tendieren. Grund: Sicherheitsstufe B wird von Versicherern als nicht ausreichend betrachtet und im Schadenfall ist man nicht abgesichert. Das OLG in Hamm hat einer Versicherung in so einem Fall recht gegeben (https://www.test.de/Hausratversicherung-Geld-muss-im-richtigen-Tresor-liegen-469...) . Wenn man sich das Urteil durchliest, findet man, dass es sich um einen Tresor der Stufe B handelte.

Ich würde mir genau überlegen, was ich alles im Tresor aufbewahren will und dann überschlagen, wie hoch die Versicherungssumme sein sollte. Daraus
ergibt sich, welche Sicherheitsstufe man braucht. Auch sollte man auf jeden Fall vorher mit der Versicherung sprechen, welche Stufe gefordert ist.

Daneben gibt es aber noch eine Reihe anderer Aspekte, die man bedenken sollte, wenn man sich einen Tresor kaufen will. Etwa: wie groß muss der Safe
sein, dass man nicht nach zwei Jahren wieder einen neuen anschaffen muss? Soll der Tresor feuerfest sein? etc. Ein sehr breites Thema, das hier den Rahmen sprengen würde. Auf www.welchen-tresor-kaufen.de finden sich sehr ausführliche Informationen dazu.

Antwort
von jeshems, 22

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community