Frage von daniserio, 47

Welcher Treibstoff lässt meine Vespa fahren?

Ich habe mir eine alte Vespa bestellt. Die alte verfügt über einen (Zitat:) neuen 5 port 150cc-Motor. Ich habe nun mal etwas Benzin reingefüllt und versucht die Vespa zu starten. Leider erfolglos. Weiss jemand hier, wie ich die Verspa per Kickstarter richtig starten kann (nur zur Verifikation, bin mir ziemlich sicher, dass ich es richtig gemacht habe) UND VOR ALLEM welcher Treibstoff diesen Motor zum laufen bringt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dieneuelinie, 20

Eine "alte Vespa" mit einem "neuen" 150 ccm 5-Kanal-Motor? Das klingt verdächtig nach einem Asien-Import, ist ohne weitere Angaben und ggf. ein Bild aber schwer zu beurteilen. Sollte es sich tatsächlich um ein in Südostasien "restauriertes" Fahrzeug handeln, besteht das nicht geringe Risiko, dass es ohne fachmännisches Zutun nie laufen wird - und das liegt nicht am Benzin.

Ansonsten gilt für diese Motoren, dass sie ein Zweitaktöl-Benzin-Gemisch von 1:50 benötigen. Piaggio schreibt für die Motoren der jüngeren Generation zwar die Verwendung von Super 95 vor, aber Normalbenzin tut es auch. Der Motor wird ohnehin von LML aus Indien stammen, denn einen 5-Kanal 150er hatte Piaggio selbst nie im Programm.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 19

Motorräder brauchen immer Benzin, NIEMALS Diesel.

Normal, Super, Superplus, ist alles das selbe unterscheidet sich nur geringfühig im Alkoholgehalt und in der Oktanzahl.

Die alten Vespas das waren noch alles 2-Takter gewesen, die brauchen noch zusätzlich Motoröl. Entweder als Getrenntmischung, da kommt das Motoröl in einen extra Zusatztank rein, oder zusammen mit dem Benzin. Gibt es an einigen TAnkstellen noch als "Gemsich" zu kaufen, oderi m Benzinkanister selber mischen.

Also Benzin in den Kanister, 2-Taktöl dazugeben und dann kräftig schütteln

Kommentar von blackhaya ,

Wow, Ausnahmen bestätigen nun wirklich jede Regel.

Und VESPA HAT NIEMALS einen DIESEL benutzt

Antwort
von BernhardBerlin, 27

Der 150 ccm-Motor ist ein Viertakter, also bekommt er blankes Superbenzin.

Kommentar von daniserio ,

Heisst also 95 Oktan? Oder tut es auch stinknormales Benzin?