Frage von Muesla, 58

Welcher treibstof ist in Deutschland geeignet für Autos?

Antwort
von wilees, 36

Wahrscheinlich fährst Du am besten mit Senfsoße. Wird inzwischen an 95% aller Tankstellen angeboten.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 9

Unabhängig vom Land, in dem getankt wird, ist der Kraftstoff geeignet, mit dem der Motor laut Hersteller betrieben werden soll.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 23

Das richtet sich nach der (jährlichen) Fahrleistung beziehungsweise auch nach Wertverlust und Haltedauer. Besonders bei Diesel muss man die Ersparnis an der Tankstelle mit der erhöhten Kfz-Steuer verrechnen. Auch die Anschaffungskosten sind selbst bei Gebrauchtwagen noch etwas höher, glaub ich (obwohl der Markt in Deutschland irrsinnigerweise ja von Dieseln dominiert wird.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rtAtEVXo0X7xNvFe5gs0Mb2n9ei6dGYTIJ9DFw_u...

LPG (Autogas-) Autos werden genau so besteuert wie Benziner, hier muss man eher den Unterschied im Anschaffungspreis berücksichtigen. Wenn so eine Gasanlage 4000 Euro kosten soll oder ein Gebrauchter mit Gas 2000 Euro teurer ist, braucht man je nachdem etliche Kilometer, um die Kohle wieder reinzuholen - gerade bei den aktuell geringen Ölpreisen. Für ein paar Tausend Euro könnte man sich eben auch eine Menge Sprit kaufen und hätte eine potenzielle Fehlerquelle weniger im Auto.

Kommentar von Skinman ,

Noch vergessen: Bei vielen Autos sind die/einige Diesel auch in einer anderen Versicherungs-Typklasse als die Benziner. Je nachdem kann bereits das den Steuernachteil vervielfachen oder aber kompensieren - besonders wenn man erst wenig Schadenfreiheitsrabatt hat.

=> http://www.autoampel.de/


Antwort
von TheAllisons, 31

Diesel oder Benzin, kommt auf das Auto drauf an

Antwort
von hauseltr, 19

Wie wäere es damit:

Meist kommt in Deutschland Rapsöl als Pflanzenölkraftstoff zum Einsatz. Es gibt jedoch weltweit viele Tausend Ölpflanzen, die als Kraftstoff genutzt werden könnten.

Grundsätzlich sind alle Pflanzenölsorten und auch tierische Öle zum Betrieb in umgerüsteten Fahrzeugen geeignet. Vereinzelt setzen Autofahrer auch gefilterte Altöle und flüssige Speisefette ein.

Sie müssen jedoch vor der Nutzung sorgfältig gereinigt, entwässert
und ggf. auch neutralisiert werden. Beim Einsatz von Pflanzenöl als
Kraftstoff sind in allen Fällen hohe Qualitätsstandards einzuhalten.

Wiki

Antwort
von Kuestenflieger, 10

auf die frage : hafer für die 60 pferde im motor .

Antwort
von Januar07, 24

Frag am besten an der Tankstelle nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten