Frage von Ilyana, 64

Welcher Träger taugt was für eine Umschulung, habt ihr Erfahrungen?

Hallo, da ich demnächst wohl eine Umschulung machen darf und dabei bin mich zu informieren, welche Träger es gibt, wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt. Ich möchte ungern bei einem Träger landen, die nichts taugen oder bei denen das Arbeitsklima mies ist. Kann mir da wer nen Tipp geben? Die Richtung soll gehen ins Kaufmännische oder auch Mediengestaltung, je nachdem was verfügbar ist. Bildungsgutschein vom Jobcenter werde ich wohl bekommen. Ach ja, wohne in NRW. Danke euch :-)

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 47

Hallo Ilyana,

Träger für Umschulungen sind Rentenversicherung, Arbeitsamt oder Berufsgenossenschaften. Je nach Deiner persönlichen Situation und warum die Umschulung nötig ist wird entschieden, wer zuständig ist. Somit kannst Du hier nicht unbedingt selbst entscheiden, welchen Träger Du nehmen würdest.

Sobald Du eine Umschulung (von wem auch immer) genehmigt bekommen hast, bist Du relativ frei in Deiner Auswahl nach der passenden Akademie.

Bei uns im Bildungs-Vergleichsportal FORTBILDUNG24 haben wir zum Thema Umschulungsangebote und Akademien dafür eine extra Rubrik eingerichtet, in der Du Dich zur Akademieauswahl informieren kannst. Diese sind autorisiert, direkt mit Deinem Umschulungsträger abzurechnen.

Hier kommst Du zur Auswahl Umschulungsanbieter:

https://www.fortbildung24.com/umschulung-jobwechsel/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community