Ich werde wenn es klappt diesen herbst nach Tibet reisen und suche noch einen guten reiseführer. Ich habe "Gebrauchsanweisung für Tibet" gelesen und sehr viel über das Land erfahren, suche aber ncoh einen Reiseführer mit vielen Fakten.

Ich schwöre auf die Reiseführer von "Lonely Planet".
das würde ich mir ganz genau überlegen. In Tibet werden schon seit Jahren Massaker an der Bevölkerung verübt und aktuell sind starke Unruhen, die sich nach Ende der Olypiade, wenn das Augenmerk nicht mehr so stark auf China gelenkt ist noch stärker in Massenabschlachtungen verstärken werden. Reisefüher sind für dieses Land nicht aktuell genug. Die Gefahr einfach vom Milität erschossen zu werden ist viel zu groß
zur Zeit ist wohl eher Vorsicht der beste Leiter...
Angesichts der Ausschreitungen in Tibet hat das Auswärtige Amt (AA) in Berlin von Reisen in das autonome Gebiet bis auf weiteres abgeraten. "Über das genaue Ausmaß und die Dauer der Zwischenfälle ist noch nichts bekannt. Es muss mit weiteren Ausschreitungen gerechnet werden", hieß es heute auf der Internetseite des Ministeriums in Berlin. Reisende vor Ort sollten "besondere Vorsicht walten lassen und den Anweisungen der Sicherheitsbehörden Folge leisten", riet das AA weiter. Die Botschaft in Peking sei eingeschaltet und habe mit den Reiseveranstaltern Kontakt aufgenommen. (Quelle Spiegel)
Dem schliesse ich mich an. Tibet ist toll. Ich hoffe, die Lage beruhigt sich wieder: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,541516,00.html