Frage von dariop1982, 40

Welcher Text ist fehlerfreier (Lest die Details bitte)?

"Ich denke auch, dass das eine große Gelegenheit ist, um mein Deutsch zu üben"

oder:

"Ich denke auch, dass das eine große Gelegenheit, um mein Deutsch zu üben, ist" ?

Vielen Dank!!

Antwort
von zehnvorzwei, 7

Hei, darop192, beide Sätze sind korrekt. Der zweite leidet unter dem sogenannten "Nachklapp" mit dem "ist" hinter dem eingeschobenen Nebensatz: Das klingt nicht schön, ist grammatikalisch aber in Ordnung. Das hinweisende "das" könnte man ggf. schöner durch "dies" ersetzen ~ ist aber nicht zwingend. Grüße!

Antwort
von laylaa484, 17

Eigentlich ist beides "fehlerfrei", denn die Sätze wurden nur umgestellt. Aber ich denke der 1. Satz ist sinnvoller, weil es im deutschen öfter so gesagt wird.

Antwort
von suziesext04, 15

hi dariop - 1. fehlerfrei kann man nicht steigern; entweder es ist was fehlerhaft oder fehlerfrei.

2. ist also bloss ne Frage des (guten) Stils, nicht der Grammatik. Das alleinstehende 'ist' am Satzende, das gilt als stilistisch unschön.

Ich würd eher das vorziehen: "Ich denke auch, dass das eine große Gelegenheit ist, (um) mein Deutsch zu üben"  Und statt grosse würd ich gute Gelegenheit schreiben. Das um kannste hier weglassen, dann klingt es irgendwie noch eleganter, find ich.

Musst eben viele gute Stilisten in Deutsch lesen, dann kriegste n Gefühl für.

Antwort
von sophia091201, 10

Beide simd grammatikalisch korrekt, nur bei dem Zweiten ergibt das Fragezeichen keinen Sinn. Ich finde den ersten aber besser

Antwort
von Korbi1011, 19

Beide Sätze sind vollkommen richtig. Aber den ersten Satz würde ich bevorzugen. 

Antwort
von nInATheREsa, 13

Für mich sieht der erste Satz korrekt aus.

Der zweite Satz ist komisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten