Frage von Pseudogley, 14

Welcher Test zum Vergleich von Individuenzahlen an verschiedenen Standorten?

Moin moin

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe verschiedene Standorte (A,B,C,D und E). An diesen Standorten wurden verschiedene Tierarten aufgenommen (z.B. Damhirsch, Fuchs, Baummarder). Die Daten wurden mit Fotofallen aufgenommen, so dass man hier zählen kann wie oft ein Art erfasst wurde. Beispielsweise wurde an Standort A der Fuchs 1 mal erfasst, an Standort B 9 mal, Standort C 32 mal, am Standort D1 mal und an Standort E 64 mal. Und diese Daten habe ich für jede Art. Was ich nun mit Hilfe der Statistik herausfinden möchte: Unterscheiden sich die Werte signifikant voneinaner? Welchen Test kann ich hierfür nehmen?

Antwort
von HWSteinberg, 4

Du müsstest 2-stufig vorgehen:

1. für jede Tierart getrennt einen Chi²-Test machen, wobei Du noch entscheiden kannst, ob Du als Zahlen die Anzahl der Fotos dieses Tiers nimmst oder den Anteil dieser Fotos an allen Fotos an diesem Standort. Damit bekommst Du für jedes Tier eine Beurteilung auf Gleichheit oder Unterschiedlichkeit der Standorte.

2. Müsstest Du Dir überlegen, bei Ungleichheit von einigen Tieren, wie oft lässt Du Ungleichheit zu, und wie ausgeprägt darf die Ungleichheit noch sein, dass Du die Standorte noch als gleich betrachten würdest. Eine harte Definition für dieses Prpblem fällt mir im Moment nicht ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community