Frage von blablabla19, 18

Welcher Test bei Mittelwert Vergleich zweier Jahre?

Hallo eine kurze Frage zu SPSS bzw. Statistik.

Ich möchte die Mittelwerte einer ordinal skallierten Variable (4 Ausprägungen) aus zwei Erhebungen (2004 und 2014) vergleichen. Es sind nicht die gleichen Personen befragt worden und ich möchte wissen, ob sich diese signifikant voneinander unterscheiden oder zufällige Veränderungen sich ergeben haben! Weiß jemand welchen Test ich nutzen darf/kann? Danke im Voraus!!! Liebe Grüße

Antwort
von Osoblanco, 6

Dem Chi-Quadrat-Test schliesse ich mich an, allerdings eben als Test auf Häufigkeiten!

Denn es macht wenig Sinn, auf den Mittelwert einer ordinalskalierten Variabel zu testen...

Antwort
von Gartenphilo, 7

Chi-Quadrat-Test

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community