Frage von Rocketman555, 104

welcher Termin für den Beginn der Zahlung der Erwerbsminderungsrente ist zu wähle. Beginn der Erkrankung, oder Monat des Rentenantrags?

Antwort
von Dickie59, 48

Hallo,

welche Leistungen hast du zuvor erhalten?

Das Krankentagegeld oder Arbeitslosengeld ist in der regel höher als die Erwerbsminderungsrente, daher wäre der tag der Antragstellung zu wählen.

Gab es vorher nur Hartz 4, kann die Rente höher sein, dann ab Erkrankung, die nachzuzahlende Rente wird dann mit den Hartz 4 Leistungen verrechnet. Ansonsten Turnami lesen.

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von turnmami, 83

Hat dir die DRV die Wahl gelassen oder wie kommst du auf diese beiden Daten?

Kommentar von Rocketman555 ,

Ja, ich kann jetzt wählen ob ab Zeitpunkt der Erkrankung oder ab Antragstellung gezahlt werden soll. Dazwischen liegen 8 Monate. Vorher bekam ich Krankengeld. 

Kommentar von turnmami ,

Dann lasse dir von der DRV zwei Probeberechnung über die Höhe der Rente erstellen und wähle dann, sofern dein Dispositionsrecht von der Krankenkasse nicht eingeschränkt wurde.

Ansonsten musst du lt. KK den früheren Rentenbeginn wählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community