Welcher Teil im PC erzeugt die FPS(Fraps pro Second)

6 Antworten

Das hängt von Ihren Spezifikationen ab. Generell sind die CPU (Prozessor), der RAM (Arbeitsspeicher) und die Grafikkarte für die Berechnung in Spielen zuständig.

Umso schneller diese Komponenten die Arbeit verrichten, umso mehr FPS haben Sie.

Festplattenspeicher ist irrelevant (Außer die Festplatte ist bis an den Rand voll, aber das spürt man dann überall, nicht nur bei Spielen), höchstens Zugriffszeiten der Festplatte sind interessant, wenn Festplatten zu langsam sind, kann es zu Nachladerucklern kommen, die sich aber meist nicht in niedrigen FPS-Zahlen äußern, sondern in kurzem Stocken des Bildes.

Sollten Spiele lediglich "zäh" laufen ist ein Upgrade der ersten 3 genannten Komponenten sinnvoll. Ein Upgrade der Grafikkarte bringt vermutlich den höchsten Leistungsschub, allerdings ist das unterschiedlich von System zu System und auch von Spiel zu Spiel. Manche Spiele verlangen viel vom CPU ab, manche sind eher grafikkartenlastig.

Ein RAM-Upgrade macht sich meistens nur bemerkbar, wenn der RAM an seine Speichergrenzen kommt (Ich habe 8 GB und habe kein Spiel erlebt, das diese 8GB bisher ausgereizt hat und ich spiele aktuelle High-End-Titel). Überprüfen können Sie das ganz einfach, indem Sie bei laufendem Spiel einen Blick in den Task-Manager werfen und schauen, wie viel RAM sie noch frei haben.

Die wichtigste Komponente ist dabei die Grafikkarte. Es sollten aber alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein.

Zum zocken würde ich eine gute GraKa und viel RAM empfehlen. CPU und Festplatte müssen nicht unbedingt die schnellsten sein.

FPS bedeutet "Frames per second" oder zu deutsch: Bilder pro Sekunde. Diese eigenschaft bestimmt, ob ein Film/Spiel uns als flüssig erscheint oder nicht. Das Menschlcihe Auge nimmt z.B maximal 25 fps als füssig wahr und mehr nicht. Diese lässt sich duch verschiedene komponenten beeinflussen. Hauptkomponenten sind die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher. Aber auch die CPU und die Festplattengeschindigkeit hat einfluss auf den Wert.

Allerdings muss man dazu sagen, dass alleine 25FPS oft bei Spielen nicht ausreichen, damit sie einem auch flüssig erscheinen. Zwar mag oft das Bild an sich flüssig sein, die Mauseingaben aber z.b. haben minimale Verzögerung, was einem auffällt und deswegen läuft das Spiel "zäh". Call of Duty 4 z.b. habe ich bis 60 fps das Gefühl, das Spiel würde zäh laufen, 25 fps sind absolut unspielbar. Aber das ist alles von Spiel zu Spiel unterschiedlich, manchmal reichen auch 25fps+

So weit ich weiß, bessere Grafikkarte und größeren Prozessor ... und mehr Platz auf der Festplatte ... Bin aber auch nicht so ein Experte

Mehr Platz auf der Festplatte? Wie soll das mehr FPS geben?

@Jay424

Was glaubst du warum man defragmentiert ? Das räumt die Platte auf und verbessert die Leistung und Geschwindigkeit

der Speicher auf der grafikkarte und der Prozessor