Im Handel werden Kindertees angeboten, die meist viel teurer sind als „normale“ Tees. Wie kann man denn selbst einen guten Kindertee mischen, den die Kinder dann auch gerne mögen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie alt ist denn das Kind?
Manche Kinder trinken gerne Fencheltee, oder Früchtetee ist nie verkehrt.

Du kannst ganz normale Kräuter- und Früchtetees verwenden. Nur starker Pfefferminztee ist nicht geeignet.
Gute Tipps zu "Kindertee" findest du auch hier:
http://www.cojito.de/kochrezept23604kindertee-tee-fuer-kinder-info.htm
Die sogenannten Kindertees sind leider oft nur ein Mittel mehr Geld zu verlangen. Normale Tees sind in der Regel o.k.. es gibt durchaus Sorten die man meiden sollte (Grüner oder Schwarzer Tee u.a.) und Sorten die nicht ohne bedenken jeden tag getrunken werden können - Pfefferminztee oder Kamille - da Langzeitwirkung die positive wirkung ins negative umkehrt - meine Naturführerkollegin macht Vorträge zu Teesorten - wenn du genau wissen willst welche gut und welche weniger gut sind kann ich sie mal fragen. Schicke mir doch eine mail wenn du interessiert bist alex_triebel@freenet.de sie ist IHK-Sachverständige und hat wirklich Ahnung. Soweit ich weiß sind z.B. Brombeerblätter für jeden Tag geeignet. Am besten Mischungen nehmen oder immer mal wechseln. Ich habe verschiedene früchtetees, Fenchel, Pfefferminz und so im Einsatz bei meinen Kindern - du musst auch immer mal probieren - sie trinken nicht immer alles.
Kräutertees sollten Kinder nur trinken, wenn sie krank sind, Fenchel (Magenschmerzen), Pfefferminze (Blähungen, Erkältung), Kamille (Erkältung), Salbeitee (Halsentzündung oder Fieber). Rooibostee ist jederzeit gut, da er kein Teein (aufputschende Wirkung) entält. Früchtetees sind auch ohne Bedenken zu trinken.
ich denke fenchel, thymian (die schaden ja auch babys nicht) aber auch früchtetees sind gut. ich würde auf den Zuckergehalt achten (nehme lieber honig...) und den Wassergehalt erhöhen (so zu sagen wasser mit etwas teegeschmack)das mache ich bei allen Getränken so. Und wenn du das selbe trinkst nehmen die kinder es auch schnell und gern an.

Unser Lieblingsfamilientee heisst "Wildfang" und kommt aus dem Bioladen. Er schmeckt frisch und leicht blumig und die Mischung besteht aus:
Brombeerblättern, Drachkopf, Fenchelkraut, Holunderblüten, Apfelminze, Anisysop und Sonnenblumenblättern.
Da es eine Kräuterteemischung speziell für Kinder ist, denke ich, dass alle Zutaten völlig unbedenklich auch regelmässig von Kindern als Teeaufguss getrunken werden können.
Einges davon (Brombeer, Holunder, Sonnenblumen und Fenchel) könnte man sogar gut selbst anbauen bzw. sammeln und trocknen. Das wäre dann noch billiger!
Rooibos und Früchtetees sind natürlich auch ok. Als Abwechslung zum ewigen Anis-Fenchel-Kümmel-Einerlei...
Mein Kleiner (2 Jahre) trinkt gerne Fenchel (manchmal mit Anis und Kümmel)
Anis - Fenchel - Kümmel ist ein arzneilicher Tee und gut, wenn das Kind Blähungen hat. Es ist ein Blähungstreibender Tee. Ansonsten sind verschiedene Früchtetees zu empfehelen allerdings möglichst erstmal ungezuckert versuchen, gerade wenn die Kleinen noch aus der Flasche trinken. Schont die Zähne
Sie sind 7, 9 und 11 Jahre alt.
Dann gib ihnen was ihnen schmeckt. Auf schwarzen Tee würde ich jedoch verzichten ;-)