Welcher Tee hilft bei Magen-Darm Beschwerden?
Kann mir jemand einen Tee empfehlen, den man gut bei Magen-Darm Beschwerden trinken kann?
-
Antwort von WolframderArzt 27.11.20096 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, ich denke man sollte im allgemeinen mehr trinken.Dabei den Säure - Basenausgleich schaffen.Weniger Fleisch und Wurst essen. Keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen ( Selter mit viel Kohlensäure ). Einen Kräutertee mit vielen verschiedenen Kräutern trinken. Zweimal in der Woche eine Stunde Ausdauersport treiben(in ruhigem Tempo). Den Tagesplan gut organisieren und für sich Freiteit einräumen.Beim essen Zeit lassen und viel Obst und Gemüse essen. Dann klappt alles !
-
Antwort von Fordine 06.08.20086 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wermuttee! Rioecht und schmeckt zwar fürchterlich, aber er wirkt Wunder! erhältlich in Drogerien und Apotheken als filterbeutel.
-
-
Antwort von dine301 02.02.20086 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Fenchel anis kümmel und fenchel koriander kümmel!!!!lg
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Versuch es doch mal mit diesem Tee, der wirkt bei mir immer gut. Du brauchst dafür nur 2 TL Kamillenblüten, und 1 TL Pfefferminzblätter, beides kann man in der Apotheke kaufen.
Video von schorinkaschorinka 07.10.2010 - 19:36Tee gegen Magenverstimmung zubereiten -
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
probier mal den hier:
http://www.suntea.de/de/Herbaria_Produkte/314__Hausfreunde/697963__Herbaria_Haus...
Der schmeck wenigstens auch lecker :-)
-
Antwort von chsoel 21.02.20114 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich trinke immer Kamillentee, Kümmeltee und Fencheltee soll auch helfen! Bei Pfefferminze wäre ich vorsichtig, denn das reizt den Magen. Das sagt zumindest mein Hausarzt. Gute Besserung!
-
Antwort von chronofan 12.10.20104 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich würde Kamille empfehlen, altes Hausmittel also kann es nicht so schlecht sein ;-)
-
-
Antwort von Jophiel 01.10.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ist ganz interessant wie oft der Kamillentee genannt wird. Dieser ist jedoch am besten für die äusserliche Anwendung, auch wenn er oft als Omas Geheimrezept daher kommt. Wenn Ihr ihn dennoch trinken möchtet, so achtet wenigstens darauf, dass ihr das nicht allzu lange macht, dass der Körper wieder in seine eigene Balance kommen kann. Pfefferminze oder Nana Minze ist hilft vielen Menschen, oder ein guter Kräutertee. Auf www.tee-chi.eu findet Ihr diesbezüglich auch einiges. Liebe Grüsse
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Pauschal könnte man sagen:
Bei Völlegefühl/ Blähungen ist Kümmel-/Fenchel-/Anistee angebracht.
Bei Krämpfen allgemein wirkt Kamille sehr gut, auch Pfefferminztee.
Bei Übelkeit hilft Ingwertee.
Vorsicht bei Sodbrennen: Pfefferminztee säuert ggf. zustäzlich an. Besser ist Kamillentee, Angelikasamen und Melisse.
So hilft es meiner Mutter zumindest seit Jahren. Gute Besserung!
-
das steht auf meinem:
Magen und Darm TeeZusammensetzung:
1 Filterbeutel à 1,75 g Arzneitee enthält:
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Kamillenblüten: 875,00 mg
Pfefferminzblätter: 586,25 mg
Kümmel: 288,75 mgInhalt:
8 Filterbeutel zu je 1,75gAnwendungsgebiete:
Verdauungsbeschwerden (dyspeptische Beschwerden), besonders mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen, Völlegefühl.Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
-
Welcher Art sind denn diese Beschwerden. Wenn es sich einfach nur um Völlegfühl oder leichte Übekeit nach dem Essen, oder um Blähungen handelt, kannst du zur Verdauung Ingwerwasser, Rosmarientee, Pfeffermiztee oder Fenchenltee trinken. Letzteres hilft auch bei Blähungen. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, eventuell Kamillentee.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Mir hilft Fenchel- oder Kamillentee am Besten.
-
Anis-Fenchel-Kümmel von Milford, den trinke ich immer, schmeckt sehr gut und hilft bei leichten Beschwerden. Oder einen Magen-Darm-Tee aus der Drogerie oder Apotheke. Auch Kamillentee ist dafür geeignet.
-
Das kommt eben auf die Art der Beschwerden an: Verstopfung, Duchfall... sonst was. Bitte präzisieren!
Kommentar von dine301 02.02.2008ganz toll helfen auch homoöpathische sachen globuli und tropfen!!
-
Antwort von teeolli 25.07.2011
Anis-Kümmel-Fenchel hilft mir immer, kann mann sogar Kleinkindern und Babys geben bei Blähungen usw, http://www.der-tee-laden.eu/Anis-Kuemmel-Fenchel
-
Nimm HEUMANN MAGENTEE, meine Frau hat Magenschleimhautentzündung und kommt bestens damit zurecht.
-
Fenchel- oder Kamillentee, ansonsten Wasser.
Ja, dem kann ich nur zustimmen.
Ich hasse Kamillentee!
Du sollst ihn ja auch nicht trinken.