Frage von Mojitomichel 02.02.2008

Welcher Tee hilft bei Magen-Darm Beschwerden?

• Antwort von WolframderArzt 27.11.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, ich denke man sollte im allgemeinen mehr trinken.Dabei den Säure - Basenausgleich schaffen.Weniger Fleisch und Wurst essen. Keine kohlensäurehaltigen Getränke zu sich nehmen ( Selter mit viel Kohlensäure ). Einen Kräutertee mit vielen verschiedenen Kräutern trinken. Zweimal in der Woche eine Stunde Ausdauersport treiben(in ruhigem Tempo). Den Tagesplan gut organisieren und für sich Freiteit einräumen.Beim essen Zeit lassen und viel Obst und Gemüse essen. Dann klappt alles !

• Antwort von Fordine 06.08.2008

Wermuttee! Rioecht und schmeckt zwar fürchterlich, aber er wirkt Wunder! erhältlich in Drogerien und Apotheken als filterbeutel.

• Antwort von dine301 02.02.2008

Fenchel anis kümmel und fenchel koriander kümmel!!!!lg

• Antwort von schorinka 18.01.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Versuch es doch mal mit diesem Tee, der wirkt bei mir immer gut. Du brauchst dafür nur 2 TL Kamillenblüten, und 1 TL Pfefferminzblätter, beides kann man in der Apotheke kaufen.

Video von schorinkaschorinka 07.10.2010 - 19:36
    Tee gegen Magenverstimmung zubereiten
  • Antwort von bigmaccer 19.04.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

probier mal den hier:

http://www.suntea.de/de/Herbaria_Produkte/314__Hausfreunde/697963__Herbaria_Haus...

Der schmeck wenigstens auch lecker :-)

hausfreund bauch
    hausfreund bauch
  • Antwort von chsoel 21.02.2011

Ich trinke immer Kamillentee, Kümmeltee und Fencheltee soll auch helfen! Bei Pfefferminze wäre ich vorsichtig, denn das reizt den Magen. Das sagt zumindest mein Hausarzt. Gute Besserung!

• Antwort von chronofan 12.10.2010

Ich würde Kamille empfehlen, altes Hausmittel also kann es nicht so schlecht sein ;-)

• Antwort von Jophiel 01.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist ganz interessant wie oft der Kamillentee genannt wird. Dieser ist jedoch am besten für die äusserliche Anwendung, auch wenn er oft als Omas Geheimrezept daher kommt. Wenn Ihr ihn dennoch trinken möchtet, so achtet wenigstens darauf, dass ihr das nicht allzu lange macht, dass der Körper wieder in seine eigene Balance kommen kann. Pfefferminze oder Nana Minze ist hilft vielen Menschen, oder ein guter Kräutertee. Auf www.tee-chi.eu findet Ihr diesbezüglich auch einiges. Liebe Grüsse

• Antwort von user1175 02.02.2008

Pauschal könnte man sagen:

Bei Völlegefühl/ Blähungen ist Kümmel-/Fenchel-/Anistee angebracht.

Bei Krämpfen allgemein wirkt Kamille sehr gut, auch Pfefferminztee.

Bei Übelkeit hilft Ingwertee.

Vorsicht bei Sodbrennen: Pfefferminztee säuert ggf. zustäzlich an. Besser ist Kamillentee, Angelikasamen und Melisse.

So hilft es meiner Mutter zumindest seit Jahren. Gute Besserung!

• Antwort von ruthchen 02.02.2008

das steht auf meinem:
    Magen und Darm Tee

Zusammensetzung:
    1 Filterbeutel à 1,75 g Arzneitee enthält:
    Arzneilich wirksame Bestandteile:
    Kamillenblüten: 875,00 mg
    Pfefferminzblätter: 586,25 mg
    Kümmel: 288,75 mg

Inhalt:
    8 Filterbeutel zu je 1,75g

Anwendungsgebiete:
    Verdauungsbeschwerden (dyspeptische Beschwerden), besonders mit leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, Blähungen, Völlegefühl.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

• Antwort von mitra54 02.02.2008

Welcher Art sind denn diese Beschwerden. Wenn es sich einfach nur um Völlegfühl oder leichte Übekeit nach dem Essen, oder um Blähungen handelt, kannst du zur Verdauung Ingwerwasser, Rosmarientee, Pfeffermiztee oder Fenchenltee trinken. Letzteres hilft auch bei Blähungen. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, eventuell Kamillentee.

• Antwort von Mankind 02.02.2008
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kamillentee ;)

• Antwort von schlossgeist 29.06.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mir hilft Fenchel- oder Kamillentee am Besten.

• Antwort von Starbuck 02.02.2008

Anis-Fenchel-Kümmel von Milford, den trinke ich immer, schmeckt sehr gut und hilft bei leichten Beschwerden. Oder einen Magen-Darm-Tee aus der Drogerie oder Apotheke. Auch Kamillentee ist dafür geeignet.

• Antwort von Indy72 02.02.2008

Das kommt eben auf die Art der Beschwerden an: Verstopfung, Duchfall... sonst was. Bitte präzisieren!

• Antwort von teeolli 25.07.2011

Anis-Kümmel-Fenchel hilft mir immer, kann mann sogar Kleinkindern und Babys geben bei Blähungen usw, http://www.der-tee-laden.eu/Anis-Kuemmel-Fenchel

• Antwort von wauwie 02.02.2008

Nimm HEUMANN MAGENTEE, meine Frau hat Magenschleimhautentzündung und kommt bestens damit zurecht.

• Antwort von Qetan 02.02.2008

Fenchel- oder Kamillentee, ansonsten Wasser.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!