Hab da ein Angebot bekommen für eine Sicherheitsleistung in einer Supermarktkette. Nun wurde ich nach einem Tarif gefragt und weiss jetzt nicht so recht, wie hoch der Tarif bei sowas ist. Ich möchte ja auch an meinen Mitarbeitern verdienen (alleine kann ich die ganzen Objekte ja nicht besetzen). Ich bin noch total neu in der Branche und das ist mein erster großer Auftrag, aber wie komme ich jetzt an eine Tariftabelle (für Rheinland-Pfalz & Hessen) im Sicherheitsdienst dran? Und wieviel Prozent kann ich vom Auftraggeber verlangen, damit ich auch was dran verdiene. Es wäre toll, wenn ich hilfreiche Antworten kriegen könnte...Danke !

Du solltest versuchen, Löhne zu zahlen, die den Mitarbeitern ein angemessenes Auskommen garantieren. Ein Beispiel findest Du hier:

Hessen findest du hier http://www.rechtsrat.ws/tarif/branchen/wach.htm und RP solltest du dir auch unbedingt besorgen, denn der MTV und TV sind allgemeinverbindlich und d.h. diese Löhne musst du unbedingt zahlen und die Bedingungen des MTV einhalten.
bitmap am 19. Mai 2008 12:13 ''(4) Mit der Allgemeinverbindlicherklärung erfassen die Rechtsnormen des Tarifvertrags in seinem Geltungsbereich auch die bisher nicht tarifgebundenen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.''
(§ 5 Tarifvertragsgesetz)
Geltungsbereich = entsprechende Branche + Bundesland
Am besten ist es immer wenn man Subunternehmer beschäftigt. Man spart sich die kosten für Krankenversichrung, Arbeitslosenversicherung usw. Die müssen sich ja selbst versichern. Tarif gibt es so keinen! Des ist die Frage der Verhandlung. Es kommt ganz darauf an. Bei Angestellten werden Vom Auftraggeber so zwischen 17 und 19 Euro verlangt. Der Angestellte bekommt davon 8€ Brutto. Man verdient damit ungefähr bei jedem Angestellten pro Stunde 2-3€. Man darf nicht vergessen das man ja 50% mancher Sozialabgaben zahlen muss. Es Lohnt sich erst bei einer großen Anzahl von Mitarbeitern. Man muss damit rechnen das 1/3 Der Mitarbeiter keine Leistung bringen aber trotzdem bezahlt werden. Wegen Krankheit, Urlaub usw.Die Stunden die man abdecken muss bleiben aber. Wie gesagt den Preis macht jeder für sich selbst. Am besten Selbständige mit beauftragen, dann verdient man nicht ganz so viel, aber die kosten fallen au weg.