Frage von taube007, 121

Welcher Tarif beim Handy ist für mich ratsam?

Ich habe mir nun endlich ein Smartphone zugelegt Samsung Galaxy mini

Nun möchte ich bzw. brauche ich ja noch eine Sim Karte - bis jetzt hatte ich von Tchibo den Tarif zu 9,95 Euro. Aber da ich wenig telefoniere und im Netz unterwegs bin, dachte ich mir einen anderen Anbieter zu suchen. Was meint ihr dazu?

Muss aber gleich sagen, dass ich NUll Ahnung habe...........

Liebe Grüße taube007

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herrausHH, 39

Ich empfehle auch gerne Aldi Talk.

Wenn du wirklich wenig telefonierst (ca. 30 Minuten/Monat) und nur wenig Datenvolumen brauchst, dann lohnt sich ein reiner Datentarif, z.B. 150 MB für 3,99€ (https://www.alditalk.de/surfen/internet-flatrate_s.php). Telefonate / SMS werden dann nach Minute bzw. pro SMS abgerechnet: Für 30 Minuten telefonieren zahlst du dann 3,30€, wenn du einen anderen Aldi Talk-Kunden anrufst, sogar noch weniger (0,90€).

Das ist Prepaid, d.h. du kannst jeden Monat überlegen, ob du das Paket nochmal so verlängern möchtest oder doch was anderes besser ist. Guthaben lädt man z.B. mit Guthabenbons aus dem Aldi auf, geht aber auch einfach via App / Internet / Hotline / Bankeinzug.

Wenn du möchtest, kannst du deine bisherige Rufnummer sogar mitnehmen. Dafür musst du bei Tchibo kündigen und dann innerhalb 90 Tagen nach der Kündigung bei Aldi Talk angeben, dass du deine vorherige Rufnummer portieren möchtest. Bis das passiert, bekommst du von Aldi natürlich erstmal eine andere Nummer, unter der du dann erreichbar bist.

Kommentar von taube007 ,

Ich danke dir für diese ausführliche Erklärung!
Ich glaube, dass diese Ausführung für mich wohl in Frage kommt. Und wie sieht es mit der Erreichbarkeit aus? Tchibo-Netze sind nicht so gut, finde ich....
Ich habe wenig Ahnung von dem ganzen Kram, weil ich mich bis jetzt immer geweigert habe, überhaupt ein Smartphone zu besitzen.

Kommentar von herrausHH ,

Man kann ja auch nicht von allem Ahnung haben, sonst wäre Gutefrage ja überflüssig ;)

Tchibo nutzt das o2-Netz, Aldi Talk das E-Plus-Netz. Diese beiden Netze sind teilweise bereits fusioniert, nämlich im UMTS-Bereich. UMTS ist ein Mobilfunkstandard und wird allgemein auch als 3G bezeichnet. Wenn du bislang ein ganz einfaches Handy ohne Internetfähigkeit hattest, ist es gut möglich, dass du überwiegend im für Telefonie verwendeten GSM-Netz (2G) unterwegs warst. Hier sind die Netze bislang noch nicht zusammengeschlossen werden, da hast du also keine Vorteile bislang.

Letztendlich hilft aber wohl nur ein Selbstversuch, um die Netzqualität zu testen, denn die ist extrem ortsabhängig.

Kommentar von taube007 ,

Du bist zu gut zu mir ;)

Also ich habe jetzt bei Tchibo gekündigt und werde wohl zu Aldi wechseln.....mit Tchibo habe ich bis jetzt auch nur Ärger gehabt, mal war ich anscheinend nicht registriert anders mal, hat mit der Bankverbindung was nicht geklappt und nun kann ich nicht mal mehr telefonieren.....so ein schiet! Immer heißt es kein Netz vorhanden.

Antwort
von PASHH, 29

Ich bin sehr zufrieden bei Aldi Talk. Habe dort aber einen recht großen Tarif. Hast Du denn einen Überblick, was Du im Monat so an Datenvolumen verbrauchst, dann könnte ich Dir einen konkreten Tarif empfehlen. Wie ist denn das E-Plus oder das O2 Netz bei Dir ausgebaut?

Kommentar von taube007 ,

Danke für deine Antwort.
Wir hier liegen in einem sogenannten Funkloch. Ich weiß nicht, welches Netz hier wirklich funktioniert.
Mit meiner vorherigen Karte von 20,- Euro bin ich bestimmt ein halbes Jahr ausgekommen ;)
Was ich verbrauche - nee weiß ich eigentlich nicht. Was ich mir vorstellen kann, ist dass ich über Whats App mehr telefonieren und schreiben werde......(dass mache ich im Moment am meisten)

Erfahrung mit einem Smartphone habe ich nicht wirklich und ob ich es jemals richtig gebrauche, weiß ich auch nicht. Darum wollte ich ja einen billigen Tarif zum Üben.

Kommentar von PASHH ,

Dann würde ich mir einfach eine Aldi Talk Karte holen. Gibt es im Starterpaket für 12,99€ mit 10,00€ Guthaben. Dort buchst Du die kleinste Datenflat (150mb für 3,99). Dann kannst du erstmal dein Nutzungsverhalten testen. Größere Pakete kannst du dir dann immer noch buchen. Das hier wäre dann die kleinste Internetflat S - https://www.alditalk.de/surfen/internet-flatrate_s.php

Antwort
von Reisekoffer3a, 59

Beim Telefonieren ist das Netz ganz wichtig.

Ich würde Zum D1-Netz greifen und mir bei "Congstar" eine Prepaidkarte

kaufen !

Antwort
von Fragezeichen550, 57

Hey,
ich empfehle immer Aldi Talk.
Für 3,99 Euro
Internet flat 200 MB
Für 7,99 Euro
Internet Flat 300
300 Min. Oder SMS
Kostenlose Anrufe und Sms zu anderen Aldi Talk Kunden

LG

Kommentar von taube007 ,

Also insgesamt wären das dann 12, Euro, oder?
Lohnt sich das, wenn ich wenig telefoniere und noch weniger im Netz unterwegs bin *ganzblödgefragt*

Kommentar von Fragezeichen550 ,

Nein nicht 12 Euro 😀

Entweder 3,99
Wenn du nur Internet brauchst

Oder 7,99 wenn du telefonieren und Internet willst

Klar das lohnt sich 😀

Kommentar von taube007 ,

Danke dir - noch eine letzte Frage - monatlich oder abtelefonieren.
Ich habe mir schon so oft von Aldi so ein Prospekt mitgenommen, aber nie verstanden *kopfschütteln* ;) :)

Also du musst dir monatlich an der Kasse Guthaben kaufen. Du bekommst einen Kassenzettel und da steht ein Code drauf. Denn musst du dann im Handy eingeben.

Am Anfang musst du dir eine Simkarte für 12 Euro kaufen.
Da sind 10 Euro Startguthaben drauf.

Man muss monatlich zahlen. Wenn wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist wird das Internet langsamer aber es funktioniert bis zum Ende des Monats. 👍🏼

Kommentar von taube007 ,

Ich danke dir für deine Geduld!!!!!!!!!!
Ok, und meine Telefonnummer kann ich dann behalten - ohje noch eine kleine Frage, sorry.

Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag

Hey kein Problem ich nehme mir gerne die Zeit. Hab je jezt eine Woche Ferien 😀
Aber man bekommt dann eine neue Nummer. Leider :D

Antwort
von Pakstdudes, 63

Was war das den für ein Tarif von Tchibo?

Kommentar von taube007 ,

ach bei Tchibo gab es so einen Tarif zu 9,95 Euro -  Telefonieren, SMS und Internet

Kommentar von Pakstdudes ,

ja aber wie viel ist beim telefonieren und SMS verschicken frei? und wie viel Datenvolumen Internet?

Kommentar von taube007 ,

So sind die Tarife:

300 MB Internet-Flatrate

200 Minuten

200 SMS

aber ausnutzen tu ich diese nicht - ist mit dem Handy nicht so mein Ding, dewegen dachte ich an was billigeres

Kommentar von Pakstdudes ,

hmmm ich glaub viel billiger wirst nicht wegkommen mit ner flat. Müsstest dann prepaid holen. Wie dir schon empfohlen wurde > Aldi ^^

Antwort
von knox21, 48

Netzclub.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community