Frage von Sissi80, 41

Welcher Tanzrhythmus passt auf das Lied "Love runs out" von OneRepublic?

Den Song "Love runs out" kennen sicher viele. Kommt ja auch öfters im Radio. Ich frage mich nun aber, was man darauf tanzen könnte. Bei der RTL-Show "Lets dance" hat in der letzten Staffel ein Kandidat einen Paso Doble drauf getanzt. Auf einer CD mit Tanzmusik hab ich neulich Quickstep gelesen. Ich hab selbst schon versucht, den Rhytmus herauszuhören, hätte auch noch den Tango mit eingerechnet. Ich hoffe darauf, dass irgendjemand sich in Sachen Tanz/Rhythmus auskennt, vlt sogar Tanzlehrer ist. Gehört das Lied eher in die Kategorie mit verschiedenen Möglichkeiten, da 4/4 Takt? Vorab danke für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 24

Hi Sissi,

also diese Version hier:

hat ein Tempo von 120 Viertelschlägen pro Minute.

Darauf kann man einen etwas verlangsamten Paso Doble (124) tanzen.

Ein Tango wäre schon etwas stärker verlangsamt. Der wird beim Turnier eher mit 130 qpm getanzt. (Da wäre ein Cha Cha mit 128 qpm noch dichter dran.)

Das mit dem Quickstep ist mir ein Rätsel. Weder vom Charakter des Stücks noch vom Tempo (meist 206 qpm) käme das hin. Vielleicht handelt es sich auf der CD um eine Bearbeitung.

Thomas Weber

Antwort
von dropsintheocean, 28

Paso doble habe ich nicht mehr gelernt. Aber als ich das Lied gehört hab, war mein erster Gedanke ChaChaCha, jedoch wäre auch Foxtrott (Quickstep) möglich

Kommentar von Sissi80 ,

Gehört also wohl tatsächlich zur Kategorie "mehrere Tänze möglich". ChaChaCha könnte auch sein, wenn ich mir den Rhythmus nochmals ins Gedächtnis rufe. Es gibt ja solche Songs, die vom Taktschlag her mehr als einen Tanz zulassen. Wie gesagt, ich hab das mit dem Paso Doble noch im Hinterkopf von der Staffel 2015. Grundschritte und 2 Figuren hab ich selbst noch gelernt, aber leider auch nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten