Frage von Xman84, 64

Welcher Tag ist in 17 Tagen, wenn der 9. ein Montag war und wenn übermorgen der 33 Tag ist?

Die Aufgabe ist Inhalt eines Tests für normale bis lernschwache Jugendeliche und junge Erwachsene. Die Frage ist ohne Kalender oder Hilfsmittel zu lösen. Ich halte sie für zu schwer ohne Hilfsmittel zumal es noch ein Zeitlimit gibt. Bin gespannt auf eure Antworten. Ihr könnt natürlich Hilfsmittel benutzen.^^

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wuestenamazone, 21

Freitag. 14+3= 17. Denn +14 = Dienstag + 3 = Freitag

Hier wird sich mancher blamieren schätze ich. Ich hab das jetzt von 4 Leuten nachrechnen lassen. Studenten und hoffe das stimmt ☺☺☺☺☺☺

Sonst haben wir uns aber tierisch zum Affen gemacht.

Kommentar von Torrnado ,

" zum Affen " ??? sosooo...hihihi  ^^

Kommentar von Wuestenamazone ,

Stell dir vor das ist falsch. Mann ich hab studiert und kann ne Aufgabe für lernschwache nicht lösen? Ey aber wie zum Affen.

Kommentar von Torrnado ,

hihihi...ja, aba : dazu gehört eine korrekte Rechtschreibung ! ^^

Beispiel :  " für lernschwache " - das heisst für Lernschwache ;-)

oda : stell Dir  - statt  " Stell dir "  ;-)

Antwort
von Xman84, 6

Laut des Lösungsbogens ist es nicht Freitag, sondern Dienstag.... leider ohne Erklärung. Mein Arbeitskollege meint das auch und sagt dass es logisch ist. Seine Erklärung ist für mich aber unverständlich. Für mich ist es Freitag. 

Hat jemand vielleicht noch ne Idee oder zufällig die Frage irgendwo im Netz gefunden? Hatte leider keinen Erfolg dabei .... :-/

Das ist doch ein Witz. Alle kommen auf Freitag das wurde zig mal nachgerechnet. Da kann kein Dienstag rauskommen. Da wären wir ja alle doof

Kommentar von Xman84 ,

Seh ich genau wie du....

Antwort
von HoneyNey, 27

Freitag

Ich habe mir gedanklich überlegt was für ein Tag der "heutige" ist.

9 montag / 16 Montag / 23 Montag / 30 Montag/ 

der 33 ist übermorgen und das wäre ja dann ein Donnerstag. Also ist "heute" der 31 Dienstag.

Also habe ich dann diese 31 einfach plus 17 Tage gerechnet und die Wochentage dabei bedacht.

31 Dienstag + 7 Tage =38 Dienstag + 7Tage (dann wären 14weg) = 45 Dienstag und nun noch + die restlichen 3 Tage (17-14 =3) 48 Freitag :)

Ich bin nicht sonderlich gut im erklären, hoffe man versteht es. Ich hab es im Kopf gemacht, aber ich hatte natürlich auch nicht den Zeitdruck.

Originell gerechnet aber sehr umständlich. Aber wir kamen auch auf Freitag. Ich hoffe wir haben uns nicht bis auf die Knochen blamiert☺☺☺☺☺☺☺

Kommentar von HoneyNey ,

Ich kann es dir gern auch auf andere Wege und Arten ausrechnen :) Umständlich ist anders ich habe nur versucht es zu erklären hatte das Ergebnis auch in wenigen Minuten und nein es sollte Freitag sein. Im Gegensatz verstehe ich es bei dir nicht wie wo was sein soll. Jedoch wie gesagt schon 3 Leute haben Freitag, also sollte es stimmen. 

Freitag stimmt aber nicht es soll Dienstag sein.

Kommentar von HoneyNey ,

Dann erklär mir den Weg zu Dienstag ;)

Kommentar von clarkkent1337 ,

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon erlebt habe, dass Lösungsbücher falsch sind. Sind halt auch nur menschgemacht.

Akzeptieren, dass es einfach Freitag ist.

Antwort
von Christi88, 42

...Ich würde sagen Freitag?

Kommentar von Xman84 ,

Bitte mit Vorgehensbeschreibung. ;-)

Kommentar von Christi88 ,

Naja, durch "wenn übermorgen der 33 Tag ist", weiss man, Heute ist der 31te Tag. der 9te Tag war ein Montag. Eine Woche später, also der 16 war war ebenfalls ein Montag. Am 23 und 30 natürlich auch. Da wir den 31sten Tag haben, ist es also Dienstag. Und da man wissen will, welcher Tag von Dienstag an in 17 Tagen ist, rechnet man erstmal +14 Tage (2 Wochen), wo wir wieder bei Dienstag wären, +3 Tage. Zumindest kam ich so auf Freitag, wenn das überhaupt stimmt.^^

Antwort
von Xman84, 7

Da komm ich nach meinen Berechnungen auch drauf. Werd euch morgen schreiben was angeblich die Lösung ist.... :-D

Danke schon mal. Es können gerne noch andere schreiben, "wenn" sie andere Ergebnisse erzielen. ;-)

Angeblich die Lösung. Hey wir rechnen wie Schulkinder und du sagst nicht ob das stimmt? Och nee. Und das war schwer bis man dann sieht ganz einfach das ist verarsche und nicht für einen Test geeignet für wie war das > lernschwache Schüler? <

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community