gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Welcher Tag genau ist der Hochzeitstag? Standesamt oder Kirche?

gefragt von GrimmiX am 08.10.2008 um 10:05 Uhr

Gute Freunde werden bald heiraten, dazu gibts als Geschenk eine Kiste, die sie am ersten Hochzeitstag öffnen sollen. Jetzt stellt sich die Frage welches Datum da drauf kommt...

Es ist mir klar, dass in Deutschland juristisch "nur" das Standesamt zählt, aber begründet dieser Termin auch alleinig den Hochzeitstag? Oder ist es vom Brauchtum her eher der Tag der kirchlichen Trauung, an dem in diesem Fall auch die Feier ist, während der standesamtliche Termin nur "nebenher" begangen wird.

Wäre schön wenn jemand das genau wüsste.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hochzeitstag (30)
Jubliäum (1)