Das Tachometer im Auto arbeitet mechanisch und misst die Geschwindigkeit über die Umdrehungszahl der Antriebsachse o.ä. Ein Navi berechnet die Geschwindigkeit anhand der Positionsänderung im GPS: Da mechanische Teile mit der Zeit verschleissen, schliesse ich daraus, dass ein Navi etwas genauer misst.

Bei mir ist es so, dass das Navi genauer geht. Ich kann das beurteilen, weil ich zwei Navis (!) benutze und beide die exakt gleiche Geschwindigkeit angeben. Die Polizei soll es aber offensichtlich bei Geschwindigkeitsübertretungen nicht anerkennen, so habe ich wenigstens gehört.
navi. eindeutig!! aber dabei beachten das das navi zeitverzögert anzeigt! ^^

Der vom Auto - der ist wenigstens auf das Fahrzeug zugeschnitten. Ist zwar auch kein Präzisionsinstrument, aber besser als der Navitacho.

Der im Auto. Wenn Du mal messen lässt wieviel bei Dir die Voreilung ist, dann ist er im Endeffekt genauer als jedes Navi das nur alle Sekunde einmal deinen Standort misst und da noch eine Ungenauigkeit von mind. 15 Metern hat und dann durch den Standortwechsel nach der nächsten Sekunde die Geschwindigkeit misst.

Ein Autotacho geht immer "vor". Geschwindigkeitsanzeige über Navi ist sehr genau.