Ich süsse vieles in meinem Haushalt (Tee, Obstsalate etc), wobei mich der hohe Kaloriengehalt und auch Karies am vollkommenen Glück stören. Gibt es nicht eine Methode diese Punkte durch einen anderen Süssstoff zu "umgehen"?

Jeder Süßstoff, egal ob Natreen oder NoName, hat weniger Kalorien als weißer Zucker.

Zucker, egal ob weiß oder braun, Kandis- oder Kristall hat gleich viele Kalorien.
Der künstliche Süßstoff ist so gut wie kalorienfrei.. aber extrem schädlich für deine Gesundheit!
Also süße weiterhin mit normalem Zucker und nimm sukzessive immer ein bißchen weniger, bis du die Menge auf die Hälfte reduziert hast.. das geht!

Bedenke aber, jeder Süßstoff führt in größeren Mengen abführend!
...und wird seit Jahren als Appetitanreger in der Schweinezucht verwendet.
...und bitte nicht die (wohl umstrittene) karzinogene Wirkung vergessen... (Blasen-Ca bei Tests an Schweinen)
Eine sehr gute aber nicht sehr verbreitete Methode ist das Süßen mit Stevia. Liegt wohl auch daran, dass die Pflanze in Europa noch nicht als Lebensmittel gelistet ist. Trotzdem meine Top Alternative, zudem man auch viel weniger benötigt, da die Pflanze um ein vielfaches süßer ist, als normaler Zucker.

Ich weiß nicht, ob´s den Süsstoff noch zu kaufen gibt, hab ich selber vor Jahren mal probiert u.schmeckte nicht so künstlich,dh.man schmeckte gegenüber normalem Zucker kaum einen Unterschied. Nannte sich Canderel u. gab´s in fast jedem gut sortierten Supermarkt.
Ich liebe Stevia, das ist ein rein pflanzlicher Süßstoff, völlig unbedenklich und etwa 300mal süßer als Rübenzucker. Allerdings darf es in Deutschland nicht als Nahrungsmittel verkauft werden, sondern nur als Badezusatz (!). Da hat die Zuckerrüben-Lobby ihre Finger mit im Spiel. Denn die wollen natürlich weiterhin ihren ungesunden weissen Rübenzucker in aller Welt verkaufen! In anderen Ländern gibt es sogar schon Stevia-Schokolade, Stevia-Cola usw. zu kaufen. Schau mal unter www.stevia-handel.de , da gibt es auch ein Forum, wo du dich genauer über die Süsskraut-Pflanze Stevia informieren kannst. ;-)
meine Frau ist Diabetikerin,daher ist die Frage des süssens bei uns schon lange geklärt.Ich habe wie in vorigen Kommentaren erwähnt mir einige Süßkrautpflanzen besorgt und bei mir im Garten eingepflanzt.Wir süßen alle Speisen,Kompotte,Marmelade und sonstiges damit.Die Blätter können auch getrocknet und dann verwendet werden.Die Süßkrautpflanze kann auch im Topf auf der Fensterbank gezogen werden.Die Süßkraft ist enorm und hat keine Nebenwirkungen. Gruß Fishhus.

Bedenke, Süssstoff regt den Appetit an! Dies wurde in Studien erwiesen.

unser körper hat sozusagen eine ganz naive psychologie: bei süßstoff schmeckt die zunge süß, die bauchspeicheldrüse denkt, dass jetzt zucker kommt, stattdessen kommt chemie - das kann auf dauer einfach nicht gut gehen, sondern die logische konsequenz kann nach langer zeit nur völlige entartung sein, sprich krebs. in anderen ländern werden süßstoffe weit kritischer gesehen als bei uns.
was tun? weniger zucker nehmen, und lieber solchen aus zuckerrohr - hat mehr "sonne" in sich als unser rübenzucker, auch mal honig statt zucker nehmen, und über das süßbedürfnis an sich meditieren, dann kommt man drauf, dass es das bedürfnis nach der süße des lebens ist, und das ist die liebe...