Frage von Gipsy56, 25

Welcher Stundenlohn ist im Jalousien- und Rollädenhandwerk obligatorisch und in welcher Höhe sind Anfahrtkosten (Pauschale oder km-Abrechnung) angemessen?

Antwort
von Dea2010, 22

Guck mal hier:

http://www.hwk-stuttgart.de/artikel/wie-viel-kostet-eine-handwerkerstunde-67,232...

In dem PDF-Dokument gut erklärt.

Natürlich müssen Anfahrtskosten gezahlt werden. Entweder rechnet die Firma nach Kilometern oder sie verwendet eine Pauschale...diese wäre auch dann zu zahlen, wenn die Firma hypothetisch in der Nachbarstrasse ansässig wäre. Zu den Anfahrtskosten zählen die Fahrzeugkosten UND die Fahrtzeit! Zwei neue Urteile erlauben Handwerkern sogar, die Fahrtzeiten für An- und Abfahrt nach normalen Stundensätzen zu berechnen! Einfach VORHER fragen nach diesen Kosten!

Kommentar von Gipsy56 ,

Danke Dea2010 für Deine Antwort. Den Artikel von der HWK Stuttgart kannte ich bereits. Dort bezieht man sich jedoch nur auf die Stundensätze. Zu angemessenen Kosten bezüglich Anfahrtkosten habe ich leider noch keine brauchbaren Hinweise gefunden.

Vielleicht hat diesbezüglich ja noch jemand hilfreiche Antwort? Welche Urteile sind das denn, die Du meintest bezüglich der Stundenstätze als Fahrtkosten? Da müßte dann wohl die AnfahrZEIT als Meßgröße zugrunde gelegt werden, nehme ich an?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten